Varga peilt oberes Drittel an

Doch Neu-Trainer Istvan Varga, der selber relativ spät zur Mannschaft gestoßen ist, weil er zunächst noch beim inzwischen aus der Spielklasse zurückgezogenen CVJM Elverdissen vergebens versucht hatte, ein neues Team aufzubauen, ist sich schon jetzt sicher, dass die im Prinzip unveränderte Landesliga-Reserve eine gute Rolle spielen wird. „Sie hat Potential mit Bezirksliga-Niveau“, analysiert Varga. Nicht zuletzt im Vorbereitungsspiel gegen den Bezirksligisten TG Herford, das 24:22 für Spradow II endete, habe er diesen Eindruck gewonnen.
Istvan Varga hatte Spradows Kult-Trainer Thomas Beschorner nach dessen Demission ersetzt. Beschorner hatte nach dem Abstieg einen Reizpunkt setzen wollen, da der Kader weitgehend unverändert geblieben ist. Dass die Bäume trotz der Erfahrung der letzten Spielzeit auf Bezirksebene noch nicht gleich wieder in den Himmel wachsen, weiß der neue Coach nur zu gut. Doch er sieht die Mannschaft im oberen Drittel der Kreisliga-Tabelle platziert. „Das Team ist eben eingespielt.“
Neu bei Spradow II sind lediglich Torwart Andreas Schäfer und Sebastian Brand aus der eigenen Drittvertretung. Abgesehen von Beschorner, der als Spielertrainer auch noch im Tor aufgelaufen war, gab es keine Abgänge. Der 44-jährige Varga sieht als Kenner der Kreisliga die HSG EGB Bielefeld II ganz oben, gefolgt vom hiesigen Nachbarn CVJM Hiddenhausen.

Nach dem kurzen Bezirksliga-Gastspiel will die weitgehend unveränderte HSG Spradow II mit Betreuer Lars Dierßen, Sören Schmidt, Thomas Peitzmeier, Lars Langer, Marius Oebke, Trainer Istvan Varga (stehend v. l.), Vitali Hense, Andreas Schäfer, Jan Weiler, Nils Oelgeschläger, Sebastian Brand und Teammanager Christian Heiter (sitzend v. l.) sowie den fehlenden Timm Eikötter, Tobias Langer, Jens Langer und Maximilian Schöne nun wieder oben mitmischen. – © FOTO: ULRICH FINKEMEYER