Diesmal besser starten

Das war im Vorjahr anders. Am Anfang der vergangenen Serie fehlte Trainer Malte Mischok ein gutes Drittel der Mannschaft verletzungsbedingt. Der Start ging dadurch mit 0:8 Punkten völlig in die Hose. Als alle wieder an Bord waren, holte Spradow Versäumtes nach und belegte am Ende Rang zwei in der Tabelle.
Die Mannschaft der HSG ist eingespielt. Mit Alexander Scholz, der zu seinem Stammverein TG Lage zurückging, hat Spradow nur einen Spieler verloren. Hinzu kommen die Verstärkungen Julian Brandt und Manuel Taubenheim aus den eigenen Reihen. „Julian wird nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause wegen seines Kreuzbandrisses wieder seinen Part auf Außen und am Kreis spielen“, plant Malte Mischok. Der Coach freut sich zudem, dass der 17-jährige Manuel Taubenheim schon jetzt auf der rechten Außenposition voll integriert ist. „Eigentlich kann er noch in unserer A-Jugend spielen, doch als Linkshänder ist er für uns wertvoll.“
Die Vorbereitung ist gut gelaufen. Jetzt trainiert Mischok schon die sechste Woche „knackig“ durch und hat mit seinem Team in dieser Zeit acht Trainingsspiele absolviert. Die vielen guten Ergebnisse belegen, dass die HSG Spradow schon zu einer hervorragenden Frühform gefunden hat und eigentlich zu den Favoriten der Liga gehört. So wurde beispielsweise der Neu-Verbandsligist VfL Mennighüffen sicher 30:27 besiegt. Gegen LIT Handball Nordhemmern-Mindenerwald II lag Spradow zur Halbzeit 13:9 vorne. „Dann ging uns nach zweitägigem Trainingslager die Luft aus“, begründete René Grohmann, Teammanager der HSG, die 27:29-Niederlage. Malte Mischok will natürlich von einer Favoritenstellung nichts wissen. „Es gibt immer Dinge, die die Planungen und Durchführungen behindern können.“ So bleibt Mischok vorsichtig in seiner Prognose. Nur einen Start wie im letzten Jahr möchte er nicht noch einmal mitmachen.

Vizemeister HSG Spradow möchte mit Teammanager René Grohmann, Alexander Volsdorf, Malte Langer, Dimitri Rausch, Torben Sturhan, Frederik Iffland, Jan-Frederik Koebke, Sören Schulz, Trainer Malte Mischok, Betreuer Günter Krokowski (hinten v. l.) sowie Eduard Morasch, Julian Brand, Sven Nolte, Björn Rollwitz, Daniel Langer und Manuel Taubenheim (vordere Reihe v. l.) sowie den fehldenden Daniel Overlack und Gunnar Heise auch in der kommenden Landesligasaison überzeugen. | © FOTO: ULRICH FINKEMEYER