Unermüdlich im Einsatz

Als er am 1. Januar 1950 Mitglied bei der HSG Spradow wurde, war die Bundesrepublik Deutschland unter Kanzler Konrad Adenauer noch nicht ganz ein Jahr alt. 62 Jahre später ist Horst Mischok noch immer als Abteilungsleiter in seinem Verein aktiv. Er wurde jetzt vom Stadtsportverband für sein Lebenswerk und seine Verdienste für den Handballsport in Bünde geehrt.

Neben Mischok wurden weitere 41 Personen im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in den Sportvereinen oder die wiederholte Erlangung des Sportabzeichens vom Stadtsportverband ausgezeichnet und erhielten neben einer Urkunde auch Blumen und einen Ball. Martin Lohrie, Vorsitzender des Bünder Stadtsportverbandes, würdigte in seiner Rede den langjährigen Einsatz Mischoks, der nach einer fast 40 Jahre dauernden aktiven Karriere zunächst als Jugendtrainer, später als Obmann und Abteilungsleiter für die HSG Spradow im Einsatz war. Zudem war Mischok zwischen 1985 und 2008 Mitglied der Handball-Kreisspruchkammer. „Es gibt kaum einen Sonntag, an dem er nicht in der Sporthalle zu finden ist“, lobte Lohrie das Spradower Urgestein. „Und er kennt keine Gnade, wenn es um seinen Verein geht“, so der Stadtsportverbandsvorsitzende über Mischok, der die Auszeichnung erfreut entgegennahm.

Zuvor hatte Lohrie zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Koch und Alfred Würzinger von der EWB die Auszeichnungen der Sportlerinnen und Sportler übernommen. Wolfgang Koch bedankte sich im Namen der Stadt Bünde bei den Geehrten. „In Zeiten des demographischen Wandels und des wachsenden Freizeitangebotes ist es für die Verantwortlichen in den Vereinen immer schwieriger geworden“, sagte Koch. „Deshalb nehmen Sie die Ehrungen entgegen, die Sie verdient haben.“