Überflieger sind schlagbar

Bünde(BZ). Spitzenspiel in Schwenningdorf: Der CVJM Rödinghausen empfängt am Sonntagabend (18 Uhr) Tabellenführer VfL Mennighüffen zum Kreisduell in der Handball-Verbandsliga. Mit einem Sieg würde der CVJM die Liga ein Stück spannender machen. Die HSG Spradow tritt schon am Samstagabend bei der HSG Hüllhorst an.

HSG Hüllhorst – HSG Spradow (Sa., 19.15 Uhr).

Ein Sieg in Hüllhorst als emotionaler Wendepunkt – in der vergangenen Saison siegte Spradow überraschend in der Wiehen-Gemeinde. Der Erfolg setzte neue Kräfte frei und Spradow blieb fünf Spiele in Folge unbesiegt. »Unseren Wendepunkt hatten wir diese Saison vor zwei Wochen«, sagt Interimstrainer Julian Brandt. Die HSG besiegte nach dem Fehlstart die bis dato ungeschlagene Auswahl von LIT II. »Das wollen wir nun bestätigen und uns mit einem weiteren Sieg für die gute Trainingsarbeit belohnen.« Spradow nutzte die zweiwöchige Pause, um sich nach dem Umbruch weiterzuentwickeln. »Wir haben den ersten Sieg eingefahren. Jetzt soll der zweite kommen«, sagt Brandt, der davon ausgeht, bis zur Weihnachtspause auf der Bank zu sitzen. »Das Duell in Hüllhorst ist enorm wichtig. Für uns ist es ein Vier-Punkte-Spiel«, sagt Brandt. Ein besonderes Augenmerk richtet er natürlich auf Hüllhorsts Torjäger Arne Kämper. »Er ist einer der besten Spieler in der Liga. Wir müssen ihn und alle, die in seinem Windschatten mitschwimmen, in den Griff bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das mit unserer Abwehr gelingen kann.« Im Kader gibt es im Vergleich zu Nordhemmern II zwei Änderungen: Daniel Overlack, der sich das Knie verdrehte, ist nicht mit dabei. Dafür kehrt Dimitri Rausch zurück.