Tendenz soll nach oben führen

Bünde (fin). „Unsere Vorbereitung war wieder nicht toll“, sagt Andreas „Jochen“ Kruse, Trainer der HSG Spradow II in der Handball-Kreisliga A, und ist trotzdem optimistisch hinsichtlich eines ähnlich guten Abschneidens wie in der vergangenen Saison mit Platz fünf. „Ein einstelliger Tabellenplatz soll es schon werden, mit Tendenz nach oben“, führt der Trainer der HSG-Reserve weiter aus.

Es sind die Freiluftaktivitäten der vielen Landwirte in der Mannschaft, die vor allem zur Erntezeit sehr oft ein Training oder ein Vorbereitungsspiel mit komplettem Kader verhinderten. „Sie sitzen wieder auf ihren Trecker“, entschuldigt Kruse dann beispielsweise die Langer-Brüder. Allein drei Vorbereitungsspiele mussten wegen fehlendem Personals abgesagt werden. Kruse: „Da fehlten uns auch einige Urlauber.“

So wird für die HSG Spradow II diese Vorbereitung wieder bis in die Saison hinein gehen. Da trifft es sich scheinbar gut, dass die Mannschaft zunächst gegen die Aufsteiger VfL Herford und TuS Spenge III anzutreten hat, ehe es zum Duell mit dem Top-Favoriten CVJM Rödinghausen II kommt.

Kruse kennt die Newcomer nicht, glaubt aber, dass seine routinierte Mannschaft, die mit den Nachwuchsspielern Florian Möller vom TV Lenzinghausen, und A-Jugendspieler Philipp Rausch angereichert ist, sich behaupten kann. Vielleicht bekommt die HSG-Reserve zwischendurch auch noch den einen oder anderen Spieler aus dem großen Kader des Landesliga-Teams. Und wenn dann Maximilian Schöne im November einen Bundeswehreinsatz beendet haben wird und zur Mannschaft stößt, werden Trainer Kruse und seine Mannen noch optimistischer in ihre handballerische Zukunft im Kreisoberhaus sehen.

Die HSG Spradow II erwartet mit Trainer Andreas „Jochen“ Kruse, Robert-Philipp Scholz, Marius Oebke, Lars Langer, Tobias Langer, Thomas Peitzmeier (stehend v. l.), Florian Möller, Vitali Hense, Nils Oelgeschläger, Christian Finkemeier, Sebastian Brandt, Philipp Rausch (sitzend v. l.), sowie den fehlenden Jan Weiler, Jens Langer und Maximilian Schöne einen positiven Saisonverlauf. – © FOTO: U. FINKEMEYER