Taubenheims goldener Wurf

Ganze 18 Sekunden waren noch zu spielen, als Enger per Siebenmeter der 22:22-Ausgleich gelang. Doch die Landesliga-Reserve der HSG Spradow wollte mehr. Ihr soeben bezwungener Schlussmann Nils Oelgeschläger passte zum Anwurfkreis. Die folgende „schnelle Mitte“ landete beim vorstoßenden Manuel Taubenheim, der zwei Sekunden vor Abpfiff den Sieg bringenden 23. Treffer für die HSG erzielte. „Der Rest war Jubel und Freude“, schilderte René Grohmann, der den privat verhinderten HSG-Trainer Andreas Kruse vertrat. Bis Mitte der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen. Dann setzte sich Spradow II trotz einer roten Karte (dritte Zeitstrafe) für Sören Schulz von 15:16 auf 21:16 ab. Dieser Vorsprung wurde in den letzten zehn Minuten zwar nicht mehr gehalten, dennoch sackte Spradow II beide Punkte ein. Enger ist damit aus dem Meisterschaftsrennen endgültig ausgeschieden und bleibt Vierter, Spradow Fünfter.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Schröder, Schulz (1), Taubenheim (12), Scholz, Schöne (6), S. Brandt, T. Langer, L. Langer (3), J. Langer (1).