Start-Ziel-Sieg bringt die ersten Punkte

Bünde (fin). Tiefes Aufatmen beim Handball-Bezirksligisten HSG Spradow II. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt wurden in der Spradower Sporthalle durch ein 32:28 (16:12) über Tabellennachbar VfL Sassenberg die ersten beiden Punkte eingefahren.

Es war ein überzeugender Start-Ziel-Sieg des Heimteams, dem von der ersten Minute anzusehen war, dass es die Punkte wollte. Ganz stark waren die ersten sechs Minuten, in denen ein 7:1 herausgespielt wurde. „Wir haben viele Bälle erobert und die Konter sicher gesetzt“, freute sich HSG-Spielertrainer Thomas Beschorner. Der musste dann mit ansehen, dass sich seine Mannschaft schon zu sicher fühlte und leichtsinnig wurde. Sassenberg glich in der 25. Minute gar einmal zum 12:12 aus. Dann zog Spradow II das Tempo wieder an, stand sicherer in der 6:0-Abwehr und traf vorne vier Mal bis zum 16:12-Halbzeitstand.

Dieser Vorsprung wurde bis Mitte der zweiten Halbzeit locker gehalten. Dann folgte Spradows beste Phase. Marius Oebke spielte von der Mitte aus Doppelpass mit Lars Langer: 24:18. Und umgekehrt Langer mit Oebke: 26:20. Jetzt war das Angriffsspiel wohl strukturiert. Maximilian Schöne setzte noch einen drauf zum 27:20, wie auch Henrik Knicker von Linksaußen zum 28:21. Nach 50 Minuten war das Duell der Kellerkinder zugunsten von Spradow II entschieden. „In der Schlussphase haben wir die Abwehr ein wenig vernachlässigt. Und wir hätten vorne noch zwei bis drei Treffer mehr erzielen müssen.“ Das war schon des Spielertrainers ganze Kritik nach dem Schlusspfiff der sicheren Schiedsrichter aus dem Kreis Lippe. „Wir haben viel für diesen verdienten Erfolg getan. Ich bin absolut zufrieden“, so Beschorner, der jetzt die nächsten Aufgaben mit seiner Mannschaft „etwas befreiter“ angehen kann.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Weiler (n. e.); Eikötter (3), Oebke (3), Jens Langer (6), Schöne (9), Lars Langer (8/3), Tobias Langer (2), Meier, Hense, Mischok, Knicker (1)