Starke Kollektive sorgen für die Punkte

Handball: In der Verbandsliga siegt die HSG Spradow sicher, während der CVJM Rödinghausen bei einem Kellerkind Mühe hat. Landesligist SG Bünde-Dünne holt endlich die ersten beiden Punkte

Bünde / Rödinghausen. Alle höherklassig spielenden Handball-Mannschaften im Bünder Land haben ihre Spiele gewonnen. Die HSG Spradow konnte sogar in der Verbandsliga mit einem Start-Ziel-Sieg aufwarten, einem 32:24 gegen die Spvg. Steinhagen nach 15:11 zut Pause. Tabellenführer und Ligarivale CVJM Rödinghausenmmusste beim 24:20 (11:9)-Erfolg über Kellerkind HSGHüllhorst,mehrere Rückstände und ein 17:17-Gleichstand verkraften, ehe der Sieg gesichert war. Auch Landesligist SG Bünde-Dünne musste mehrfach einem Rückstand hinterherlaufen, ehe mit dem 30:28 (13:18) bei TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II der erste Saisonsieg perfekt war.

HSG Spradow

„Wir mussten von der ersten Sekunde an voll da sein“, legte HSG-Trainer Markus Hochhaus seinen Mannen nicht nur vor dem Spiel, sondern auch zu Beginn der zweiten Halbzeit beim Stand von 15:11 ausdrücklich nahe. Die Mannschaft nahm die Worte auf und setzte sie in zwei Blitzstarts um. Zum einen in eine 6:1-Führung nach sechs Minuten, zum anderen in ein 20:12 in der 36. Minute. Diese jeweils sechs Minuten nach Anpfiff und Wiederanpfiff waren der Grundstein für den zweiten Saisonsieg der Spradower.

Es gab aber auch kritische Situationen zu überstehen. In denen zeigte sich das HSG-Kollektiv von ihrer besten Seite. Beispielsweise in jener Phase, als Steinhagen etliche Kreisanspiele abfing und Konter lief, HSG-Torwart Sören Halstenberg mehrmals zur Stelle war und Schlimmeres als den 7:8-Anschluss der Gäste verhinderte. Nach und nach stellte Spradow nach Treffern von Dennis Borcherding (im Zusammenspiel mit Daniel Danowsky), Matthias Reiser (Ballklau in der Abwehr) und noch einmal Borcherding (nach Halstenberg-Pass), mit dem 11:7 die Kräfteverhältnisse wieder her.„Wirsind wieder einen Schritt weiter und nähern uns der Spielstärke der vergangenen Saison“, freute sich Trainer Hochhaus am Ende des Tages über sein starkes Kollektiv. Das sei „weiter zusammengewachsen“, wie Kapitän Dennis Borcherding anmerkte.

Kritische Situation: Um die Punkte zu sichern, muss Spradows Traner Markus Hochhaus in der Schlussphase des Verbandsligaspiels auch einmal etwas lauter werden. Foto: Finkemeyer