Spradows Trainer auf Abschiedstour

Handball-Landesliga: Malte Mischok macht am Ende der Saison Schluss bei der HSG, die am Samstag gegen Spitzenreiter VfL Herford antritt.

Kreis Herford. In der Handball-Landesliga treten die HSG Spradow und der TuS Spenge II gegen die in der Tabelle führenden Teams an. So kommt es am Samstag um 18 Uhr zum Duell der HSG Spradow mit Spitzenreiter VfL Herford. Eine Stunde später ist die SG Bünde-Dünne zu Gast beim TuS Gehlenbeck. Am Sonntag um 17 Uhr fordert der TuS Spenge II den Ligazweiten TuS SW Wehe heraus, während der CVJM Rödinghausen II eine Stunde darauf Gastgeber für die HSG Hüllhorst ist.

HSG Spradow – VfL Herford

In den vielen Jahren auf der Trainerbank der HSG Spradow hat Malte Mischok Aufstiege in die Landes- und Verbandsliga gefeiert. Jetzt zu seinem erklärten Abschied als Trainer möchte Mischok, nach dem Abstieg aus der Verbandsliga letztes Jahr, einen weiteren unbedingt vermeiden. Dazu müssen aber noch ein paar Punkte her, um mindestens den aktuell fünften Tabellenplatz zu sichern. Nun geht es zunächst in der Siegfried-Moning-Halle gegen Spitzenreiter VfL Herford. Der Trainer der HSG ist optimistisch hinsichtlich eines Erfolges über den spielstarken Gast, wenn es gelänge, „Schwung und Elan“ aus dem für ihn super gelaufenen vorangegangenen Spiel gegen die HSG EURo auf die Platte zu bringen. Kontrahent Christian Bönsch, Trainer des VfL Herford, indes sieht nach vier Wochen Pause dem Derby trotz Personalmangels gelassen entgegen, denn für ihn liegt der Druck eindeutig bei Gastgeber Spradow – „nicht bei uns“.

TuS Spenge II – TuS SW Wehe

Auch der TuS Spenge II ist um so manchen Punkt verlegen, will man wie die HSG Spradow als Verbandsliga-Absteiger einen weiteren Abstieg vermeiden. Der Anfang ist in Spenge bereits gemacht mit vier Siegen in Folge, die das Team vom Trainer-Duo Dessin/Zwaka aus dem Ligakeller auf Platz sechs katapultiert hat. Doch erst ab Rang fünf werde man in Zeiten des Mehrfachabstiegs sicher versetzt, weiß Trainer Stefan Dessin. „Deshalb müssen wir unsere Erfolgsserie fortsetzen, auch gegen den Ligazweiten Wehe“. Der kommt mit Trainer Michael Scholz an dessen alten Wirkungsstätte als Spieler, zum damaligen Mannschaftskameraden Stefan Dessin. Auch wenn Wehe zuletzt gegen Rödinghausen II beim knappen 30:29 keine Bäume ausgerissen habe, ist sicher Dessin sicher, dass sein Freund aus gemeinsamen Zweitliga-Zeiten keine Geschenke im Gepäck haben wird. In welcher Formation der TuS Spenge II antreten kann, muss Dessin erst noch abwarten.

Eine Ära endet in wenigen Wochen: Malte Mischok hört nach der laufenden Saison als Trainer bei der HSG Spradow auf. Foto: Uli Finkemeyer