Spradows Heimpremiere missglückt

Handball-Verbandsliga: 16:11-Pausenführung reicht der HSG nicht. TuS Spenge II kassiert beim ASV Senden eine deutliche 21:33-Niederlage

Kreis Herford (fin/dik). In der Handball-Verbandsliga verlor die HSG Spradow ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die Spvg. Steinhagen mit 23:24. Die 2. Mannschaft des TuS Spenge blieb ebenfalls ohne Erfolgserlebnis und kehrte mit einer deutlichen 21:3-Niederlage vom Gastspiel beim ASV Senden heim.

HSG Spradow – Spvg. Steinhagen 23:24 (16:11).

Den Ausgang der Spradower Heimpremiere hatten sich die zahlreichenZuschauer, Spieler und auch HSG-Trainer Hauke Hampel anders vorgestellt, als nach einem 16:11 zur Pause beide Punkte der jubelnden Spvg. Steinhagen zu überlassen.

Es sah lange Zeit so aus, als könne die HSG die ersten Punkte der Saison kassieren. Denn nach anfänglich ausgeglichenem Spiel und einem 8:8 in der 16 Minute drehten Spradows „Neue“, Maurice Schirge und Marius Mühlbeier, richtig auf. Sie leiteten mit ihren sechs beziehungsweise fünf Treffern die beste Phase des Gastgebers ein, die auch dank der 5/4- Treffer von Dennis Borcherding und der bestens positionierten Abwehr vor dem guten Sören Halstenberg im Tor in einen beruhigenden 16:11-Halbzeitstand mündete.

Auch nach weiteren acht Minuten und dem 19:15 für die HSG durch Linksaußen Borcherding war von einer drohenden Niederlage noch nichts zu spüren, obwohl Steinhagens Coach Torben Gottsleben in einer Auszeit in der 27. Minute, seine Abwehr auf eine 4+2- Formation umgestellt hatte.

Doch mit zunehmender Spielzeit verlor die Hampel-Sieben ihre spielerische Linie im 4:4-Angriffsspiel. Beim 20:20 (49.) war Steinhagen wieder an Spradow dran. Und als nach 23:25-Rückstand und 27:27- Gleichstand (60.) Steinhagens Tim Ansorge die in Überzahl spielende HSG-Abwehr mit einem Durchbruch zum 28:27-Siegtreffer düpierte, war die Spradower Heimpremiere endgültig misslungen.

Gegen die in der zweiten Halbzeit läuferisch besseren Gäste habe seine Mannschaft das „Spiel ohne Ball nicht gut gelöst“, bedauerte Hauke Hampel.

HSG Spradow: Halstenberg, Scholz (bei einem Siebenmeter); Nolte, Rauschen, Mühlbeier (5), Niermann (3), Illi, Schirge (6), Drosdow, Hellmann (2), Cardoso (1) Borcherding (9/5), Iffland (1).

Klare Lufthoheit: Spradows Maurice Schirge (beim Wurf) erzielte sechs Treffer. Das reichte nicht aber nicht, um die 23:24-Niederlage gegen Spvg. Steinhagen abzuwenden. FOTO: ULRICH FINKEMEYER