Spradows Fehlstart perfekt

Handball-Verbandsliga: 19:23-Niederlage gegen Porta Westfalica

Bünde (WB). Die HSG Spradow zeigte nach der Derby-Klatsche in Rödinghausen zwar eine Leistungssteigerung, unterlag der HSG Porta Westfalica aber in eigener Halle 19:23 (9:10). Die entscheidenden Szenen fanden zu Beginn jeder Halbzeit statt. Der Gastgeber ging durch Debütant Matthias Reiser und Daniel Danowsky schnell mit 2:0 in Führung, verpasste aber bei Tempogegenstößen von Frederik Iffland, Danowsky, die beide an Torwart Tristan Frerichs scheiterten, sowie einem ungenauen Anspiel von Torwart Sören Halstenberg eine mögliche Fünf-Tore-Führung. Porta Westfalica kam erst in der 8. Minute zu seinem ersten Treffer im Spiel. Beim Zwischenstand von 3:2 scheiterte Iffland gleich zweimal frei vor dem starken Frerichs. »Wer weiß, wie das Spiel sonst ausgegangen wäre, wenn wir diese Chancen nutzen«, spekulierte Spradow- Trainer Markus Hochhaus. Statt mit einer komfortablen Führung durch die erste Halbzeit zu gehen, sahen sich die Spradower beim 5:6 zum ersten Mal im Rückstand. Die Abwehr zeigte sich zum Rödinghausen-Spiel zwar stark verbessert, in der Offensive ließ man aber im kompletten Spielverlauf Kombinationen vermissen.

Die Außenspieler Paul-Lennart Hellmann und Dennis Borcherding wurden in die Angriffszüge überhaupt nicht eingebunden. Die Hauptlast des Torewerfens lag auf Daniel Danowsky und Matthias Reiser – für den Gegner zu leicht ausrechenbar. Nach dem Wechsel hatte Spradow sechs Minuten Ladehemmung. Angeführt von ihrem überragenden Spielmacher Jan-Christoph Hohlfeld (9 Tore) zog Porta zunächst auf vier, später auf fünf Tore davon. Zwar brachte Daniel Danowsky seine Mannschaft noch zum 17:19 und 18:20 heran, letztendlich musste man sich verdient geschlagen geben. »Es hakt noch bei uns«, sagte Trainer Markus Hochhaus«, der aber optimistisch ist, dass seine Mannschaft bald Punkte sammelt: »Wir sind nun in Komplettbesetzung und werden die fehlenden Trainingseinheiten aufarbeiten.«

Jonathan Niermann blieb bei Spradows 19:23-Niederlage gegen
Porta Westfalica ohne Torerfolg. Foto: Jens Göbel

Statistik:

HSG Spradow: Halstenberg, Riechmann; Danowsky (9/3), Hülskötter, Nolte (1), Rauschen, (1), Reiser (5), Niermann, Langer, Stöhr, Drosdow, Hellmann (1), Borcherding, Iffland (2), Fischer.

HSG Porta Westfalica: Frerichs, Rodrigues; Delius (1), N. Held (5), Hahne, T. Held (5), Kollmeier (3), Halstenberg, Göpfert, Tretzak, Y. Naumann, Hohlfeld (9/2), Neufeld, J. Naumann.

Siebenmeter: Spradow 4/3 (Danowsky scheitert an Frerichs) – Porta Westfalica 2/2

Zeitstrafen: 2 (Langer, Hellmann) – 1 (Delius).

Torfolge: 2:0, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:6, 6:6, 6:7, 7:7, 7:8, 8:8, 8:9, 9:9, 9:10/9:13, 10:13, 10:15, 11:15, 11:16, 13:16, 13:18, 15:18, 15:19, 17:19, 17:20, 18:20, 18:23, 19:23.