Spradower Neustart im Derby

Handball-Verbandsliga: Die HSG und TuS Spenge II kreuzen heute Abend die Klingen. Für beide Seiten geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Bünde/Spenge (fin). Im zweiten Verbandsliga-Derby dieser Handball- Saison zwischen dem Tabellenzwölften HSG Spradow und dem einen Punkt und einen Rang besser stehenden TuS Spenge II, am heutigen Freitagabend um 20 Uhr in der Bünder Siegfried-Moning- Halle, stehen beide Teams vor einem richtungweisenden Spiel.
Für Gastgeber Spradow geht es darum, nach vier Niederlagen in Folge den Absturz ans Tabellenende abzuwenden. Der TuS Spenge II indes will nach dem Heimerfolg über den ASV Senden den Aufwärtstrend mit einem erneuten Erfolg über Spradow bestätigen.

Gleich nach dem hart erkämpften 30:28-Sieg erklärte TuS II-Trainer Stefan Dessin klipp und klar: „Wir wollen in Spradow die Punkte holen“. Um zu verhindern, dass die Spenger Drittliga-Reserve ein weiteres Mal das Derby dominiert, wie im September in der Spenger Realschulsporthalle,
wo Spradow nach moderatem 13:16 zur Halbzeit und heftigen 21:34 (55. Minute), mit 25:36 die Segel streichen musste, wird jetzt zum zweiten Mal Malte Mischok als Interimstrainer an der Seite des Tabellen-Drittletzten aus
dem Bünder Osten sein. Nach vier Niederlagen in Folge, wobei die letzte gegen Schlusslicht Steinhagen wohl den Ausschlag gab, wurde Trainer auke Hampel entlassen (wir berichteten bereits) und das Spradower Urgestein Malte Mischok wieder einmal als Trainer eingesetzt.

Wie vor genau einem Jahr, als Mischok die Nachfolge von Markus Hochhaus antrat und letztlich eine glänzende Bilanz von 16:6 Punkten (und Abschluss-Platz fünf) erzielte. Dass Mischok mit dem Team im Vorfeld des Derbys nur zweimal trainieren konnte, wiegt nicht so schwer. Das eigene Team kennt er ohnehin, zudem war er Tribünengast beim ersten Derby in
der Spenger Sporthalle.

Klassischer Zweikampf: Der Spradower Maurice Schirge (l.) und der Spenger (und Ex-Spradower) Jannis Vogt schenkten sich im Hinspiel nichts. FOTO: ULRICH FINKEMEYER

Schreibe einen Kommentar