Spradow will oben anklopfen

Staffel 1: HSG Spradow – TuS Brake (Sa., 17 Uhr/Moning-Halle).

Nach der Niederlage von Spitzenreiter HSG Detmold/Hiddesen im vorgezogenen Spiel bei der HSG Porta in der vergangenen Woche schöpft die Liga neue Hoffnung auf Spannung im Titelrennen. Der Sieger des Verfolgerduells am Samstag zwischen Spradow und Brake kann sich jedenfalls nach ganz oben orientieren. »Wer das Spiel gewinnt, ist vorne mit dabei«, sagt HSG-Trainer Malte Mischok. Seine Mannschaft hat ihre Form mittlerweile konserviert und ist seit drei Spielen ohne Niederlage. »Die Motivation vor dem Duell mit Brake ist nun natürlich riesig«, sagt Mischok – auch wenn die Trainingsbeteiligung in dieser Woche nicht gerade gut war. Am Samstag fällt allerdings nur der privat verhinderte Jan Frederik Koebke aus.
Wie man Brake knacken kann, das hat Eintracht Oberlübbe gezeigt – zumindest phasenweise. Die Eintracht führte bei den heimstarken Brakern phasenweise mit sechs Toren, dann gewann Brake doch noch mit 27:25 (10:16). Mischok war in der Halle und gewann wertvolle Erkenntnisse: »Respekt für Brake für die Aufholjagd. Aber Oberlübbe hat in den ersten 40 Minuten gezeigt, wie man gegen Brake spielen muss.« Das heißt im Klartext: Der TuS hat viele junge Spieler, die Tempogegenstöße nach Ballgewinnen der sattelfesten Abwehr gnadenlos ausnutzen. Deshalb gilt: Spradow muss seine Angriffe lange ausspielen und konsequent abschließen, um den Gegner gar nicht erst sein Tempospiel aufziehen zu lassen.