Spradow will Derby-Klatsche vergessen machen

Handball-Verbandsliga: CVJM Rödinghausen zu Gast in Ahlen

B ü n d e / R ö d i n g h a u s e n (WB). In der Handball-Verbandsliga muss Derby-Sieger CVJM Rödinghausen zum Aufsteiger Ahlener SG II. Spradow will in eigener Halle gegen die HSG Porta Westfalica Wiedergutmachung betreiben.

HSG Spradow – HSG Porta Westfalica. 23:42 hatte es am Ende des Derbys gegen Rödinghausen aus Sicht der personell gebeutelten HSG Spradow gestanden. Ein Debakel, das HSG-Trainer Markus Hochhaus schnell aus den Köpfen seiner Spieler vertreiben musste. »Ich habe schon in der Kabine gesagt: Das war nix«, sagt der Ex-Profi. »Jetzt heißt es: Mund abputzen und weitermachen.« Über den Gegner sagt Hochhaus: »Porta hat sich vor der Saison verstärkt. Man sieht auch, dass es eine eingespielte Mannschaft ist.« Gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten TV Isselhorst hatte die HSG aus dem Kreis Minden-Lübbecke sich am ersten Spieltag gut verkauft und mit nur zwei Toren Unterschied verloren. Personell sieht es im Hochhaus’ Team besser aus als zuletzt. »In der Woche haben erstmals alle mittrainiert.« Jetzt habe man die drei, vier Einheiten nachholen können, die in der schwierigen Vorbereitung gefehlt hätten. Auch Neuzugang Matthias Reiser wird sein Debüt feiern. Hochhaus: »Aber er kann das Spiel natürlich nicht alleine gewinnen. Wir müssen ihn jetzt erst mal in die Abläufe integrieren.« Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr in der Siegfried-Moning-Sporthalle.

Nach der herben Schlappe im Derby gegen Rödinghausen will die HSG Spradow – hier Daniel Danowsky beim Torversuch – gegen Porta Westfalica punkten. Personell sieht es laut Trainer Markus Hochhaus deutlich besser aus als in der Vorwoche. Foto: Sebastian Picht