Spradow ist in der Mitte der Tabelle angekommen

Handball-Verbandsliga: Nach der zweiten Pleite in Folge steht die HSG vor einer schweren Aufgabe

Bünde. Neun Spiele, vier Siege, ein Unentschieden, vier Niederlagen, 9:9 Punkte, Platz sieben unter 14 Mannschaften – so ausgeglichen stellt sich die Situation der HSG Spradow in der Handball-Verbandsliga nach dem 28:31 (16:16) im Nachholspiel gegen den TV Emsdetten II dar. Mehr Tabellenmittelfeld geht nicht. Und doch geht der Blick nach zwei Niederlagen in Folge ein wenig nach unten. 20 Minuten lang hielten die Hausherren in der Siegfried-Moning-Sporthalle gegen die Münsterländer sehr gut mit. Mit Jonathan Niermann und Simon Stöhr im Mittelblock kam die HSG gut in ihr Tempospiel und warf einfache Tore. Im geschlossenen Angriffsspiel taten sich die Spradower aber schon früh sehr schwer. Die junge, mit einer Durchschnittsgröße von 1,96 Meter ausgestattete Emsdettener Truppe vernichtete jegliche Wurfmöglichkeit aus dem Rückraum schon im Ansatz. Nur die exzellenten und technisch anspruchsvollen Würfe von Daniel Danowsky strahlten ein wenig Gefahr aus den hinteren Reihen aus. Auch über die Kreisposition funktionierte wenig bis gar nichts. Auf der anderen Seite minimierte der TV Emsdetten II seine technischen Fehler immer mehr, so dass die Gäste weitestgehend das Spiel dominierten. Das führte zu einem 3:0-Lauf der Gäste, so dass es nach einer Spradower 16:13- Führung (28.) nur mit einem 16:16 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit dominierten die Emsdettener Tim Weischer, Fynn und Lennart Dörtelmann das Spiel. Die drei Rückraumspieler profitierten von ihren beiden Kreisläufern und warfen zusammen 21 Tore. Und so spiegelt der 28:31-Endstand auch die taktischen Unterschiede zwischen den beiden Kontrahenten wieder. Klar, taktische Konzepte müssen im Training erarbeitet werden, „doch leider habe ich unter der Woche nie die gesamte Mannschaft zur Verfügung“, sagt HSG-Trainer Markus Hochhaus unzufrieden. An diesem Samstag reist Spradow zur HSG Altenbeken/Buke. Die Gastgeber (15:3 Punkte) sind Zweiter, die Bünder erwartet ein ähnlich körperliches Team wie Emsdetten mit einer noch stabileren 6:0-Abwehr. Nein, für die Spradower wird es nicht leicht.

Allein gegen drei: Spradows Frederik Iffland(amBall) wird von der Abwehr des TV Emsdetten II gestoppt.
FOTO: Torben Stallmann