Spradow in einer neuen Rolle

Bünde/Rödinghausen. Am elften und letzten Spieltag im alten Jahr, trifft in der Handball-Verbandsliga die HSG Spradow auf Eintracht Oberlübbe, am Samstag um 18 Uhr, in der Siegfried-Moning-Halle. Landesligist SG Bünde-Dünne reist ostwärts, knapp über die Kreisgrenze hinaus zum HCE Bad Oeynhausen. Anpfiff ist am Sonntag, um 17 Uhr, im Sportzentrum Nord in Eidinghausen. Verbandsligist CVJM Rödinghausen hat vorgezogen und befindet sich bereits im Weihnachtsurlaub.

VERBANDSLIGA

´ HSG Spradow – Eintracht Oberlübbe.

"Wir haben jetzt die große Chance, das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben." Spradows Trainer Malte Mischok wünscht sich mit den Punkten zehn und elf ein ausgeglichenes Punktekonto unterm Weihnachtsbaum. Sollte also gegen Eintracht Oberlübbe der vierte Sieg in Folge gelingen, dann hätte eine grandiose Aufholjagd, von 0:8 auf 11:11 Zähler einen optimalen Abschluss gefunden. Doch vor dem Erfolg stehen zunächst Fleiß und Schweiß. Mit der Eintracht Oberlübbe kommt eine Mannschaft zur HSG Spradow, deren Leistungskurve schon länger nach unten zeigt, und die der Spradower Entwicklung diametral entgegen steht. Oberlübbe rutschte vom neunten Tabellenplatz auf den letzten, Spradow vom letzten auf den neunten Rang. So gesehen geht Spradow erstmals in der Verbandsliga als Favorit ins Spiel. Das will Malte Mischok nicht von der Hand weisen. Doch er weiß nur zu gut, dass eine Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand steht, immer gefährlich ist. Daher sei von der ersten Minute an "volle Konzentration" von Nöten, stellt der HSG-Trainer klar. "Unser Selbstvertrauen ist da – und wir wollen natürlich gewinnen. Nur leichtsinnig werden dürfen wir nicht", sagt er. Leicht angeschlagen, mit einer hartnäckigen Rippenprellung aus dem Hahlen-Spiel, geht Dimitri Rausch ins Spiel. "Er konnte unter der Woche nicht trainieren. Doch er wird auf die Zähne beißen und sich zerreißen", ist sich Mischok sicher. Wie sehr Till Orgel mit seiner zweiten (mit drei Stichen genähten) Platzwunde innerhalb von wenigen Wochen, gehandicapt ist, physisch und mental, wird erst die Spielpraxis zeigen.