Spradow II verliert den Anschluss

TG Herford II – HSG Spradow II 29:28 (16:13).

Die Gäste führten in der Herforder Barlach-Halle zunächst mit 1:0 – dann erst wieder in der 41. Minute durch Lars Langers Siebenmeter-Treffer zum 20:19. Dazwischen lag eine lange Durststrecke der HSG II, die fast immer mit drei Treffern Rückstand den Herfordern hinterher lief (5:7, 9:12, 13:16 zur Halbzeit). Die zweite Führung war die letzte für den Ersatz geschwächten HSG-Kader. Herford II übernahm nach dem Rückstand wieder das Kommando. Die Landesliga erfahrenen René Witt und Marcel Flechtner erzielten für die Gastgeber das 21:20, der junge Timo Steffen das 23:20 für TG Herford II. Das Spiel war wieder gekippt. Für HSG-Trainer Istvan Varga, der seinen Abwehrchef Tobias Langer schmerzlich vermisste, waren es dann die jüngeren, schnellen Spieler des Gegners, die das Spiel entschieden. „Wir waren in der Abwehr manchmal zu langsam.“ Beim 25:29-Rückstand schien vier Minuten vor Spielende alles entschieden. Doch Spradow II kam noch einmal zurück und verkürzte auf 28:29 durch Lars Langer, Marius Oebke und Jens Langer. Dazwischen scheiterte Oebke zweimal am Herforder Block. Zu mehr reichte es nicht. Die zweite Auswärtsniederlage war perfekt. „Kein Beinbruch“, urteilte Istvan Varga. Sein Minikader habe sich trotzdem gut verkauft, so der HSG-Trainer.

HSG Spradow II: Schäfer, Weiler (ab 36. Minute); Brand, Eickötter (2), Oebke (4), L. Langer (12/5), J. Langer (5), Hense (3), Schmidt (2), Skodzil, Langenbach (1), Peitzmeier.