Spradow II überrascht im Nachbarduell

Kreis Herford (fin). In der Handball-Kreisliga A überraschte die HSG Spradow II den CVJM Rödinghausen II mit einem 32:27-Sieg. Die SG Bünde-Dünne II verlor gegen den CVJM Hiddenhausen nach schwacher zweiter Halbzeit mit 19:26. Das Spiel TV Häver gegen TuRa 06 Bielefeld wurde auf den 31. Oktober verlegt.

HSG Spradow – CVJM Rödinghausen II 32:27 (16:16). Der CVJM hatte einer Vorverlegung von Samstag auf Freitag freundlicherweise zugestimmt (Hochzeit von Lars Langer), und wurde dafür von einem Gastgeber überrascht, der nur noch drei Spieler aus dem Reservekader einsetzte. Dass die HSG Spradow II sich überwiegend aus aktuellen Akteuren und ehemaligen Spielern der Landesligamannschaft zusammensetzte, hat für Jens Grotemeier "einen faden Beigeschmack. Es ist zwar alles legitim – aber dafür haben wir einer Verlegung nicht zugestimmt", monierte der CVJM-Trainer. Beim erst in der Schlussphase sichergestellten 32:27-Sieg avancierten auf Spradower Seite die Landesligaspieler Daniel Overlack mit 14 Treffern, und Manuel Taubenheim mit neun Treffern, prompt zu Matchwinnern. HSG-Trainer Andreas Kruse war natürlich über die "ungeplanten Verstärkungen" erfreut. "Wir kriechen seit Saisonbeginn personell auf dem Zahnfleisch und mussten im Rahmen legitimer Möglichkeiten handeln, um einen 0:6-Fehlstart abzuwenden." Für den Verlierer blieb nur der Trost, 50 Minuten mitgehalten zu haben. "Wir haben gut gespielt. Nur am Ende fehlte etwas Cleverness", sagte Grotemeier. Rödinghausen II führte nach dem Seitenwechsel noch 18:17. Nach 45 Minuten übernahm Spradow II mit 26:25 endgültig die Führung und baute diese über 30:25 auf 32:27 aus.

HSG Spradow II: Oelgeschläger; Overlack (14/5), Taubenheim (9), Brockschmidt (2), Sturhan (3), Mischok (2), Schulz (2), Hense, Oebke, S. Brandt (n. e.), P. Rausch (n. e.), Peitzmeier (n. e.), Eickötter (n. e.).

CVJM Rödinghausen II: Vogtschmidt, Leimbrock; P. Meier (5), Mylius (4), Ukley (6/1), Nykamp (1), Gerhardt (1), Jürging, Bröcker (5), Wengerowski, M. Hellmann (3), Reinker (2), T. Tödtmann (2).