Spradow II steht vor großem Schritt

TuS Brake II – HSG Spradow II (Sa., 16.45 Uhr).

Die HSG-Reserve könnte den Aufstieg schon an diesem Wochenende perfekt machen. Vorraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den Tabellenzweiten Brake II und eine gleichzeitige Niederlage des Dritten TVC Enger gegen die TG Schildesche II. Dass es soweit kommt, glaubt Thomas Beschorner nicht. »Dennoch haben wir die große Chance, Brake an diesem Wochenende abzuschütteln.« Gewinnt Spradow nämlich, kann der Tabellenzweite in dieser Saison nicht mehr an der HSG II vorbei ziehen. So bliebe Enger – ein Sieg gegen Schildesche vorausgesetzt – der letzte Kontrahent im Titelrennen. Für Thomas Beschorner und sein Team ist die Situation also komfortabel. »Selbst bei einer Niederlage haben wir noch nichts verloren. Für Brake ist es dagegen die letzte Chance, für die geht es um Alles.« Die Vorraussetzungen sind für Spradow, das personell komplett ist, allerdings auch nicht die besten. »Dass wir unsere letzten zwei Spiele kampflos gewonnen haben, ist zwar für das Punktekonto schön, kommt uns aber nicht unbedingt zugute«, sagt Beschorner. »Denn wir wissen nicht, wo wir stehen. Unser letztes Spiel haben wir am 13. März bestritten, das ist eine zu lange Pause.« Die Trainingseindrücke seien zwar in Ordnung, »aber im Wettkampf sieht die Welt schon ganz anders aus. So haben wir vielleicht unsere Spielsicherheit verloren.« Deshalb rechnet Beschorner auch damit, dass sein Team mit einer gewissen Nervosität in die Partie geht. Das Hinspiel hat die HSG mit 30:26 gewonnen und würde bei einer Niederlage mit weniger als vier Toren im direkten Vergleich vor Brake liegen.

SG Bünde-Dünne II – CVJM Elverdissen (Sa., 15.30 Uhr).

Die SGBD-Reserve kann das Saisonfinale ganz entspannt angehen. »Für uns geht es mehr oder weniger nur noch um die goldene Ananas«, sagt Trainer Christoph Pasternak. Das sieht für den Gegner schon anders aus. Elverdissen steht nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. »Die müssen unbedingt gewinnen, wir wollen gewinnen«, sagt der SGBD-Trainer. »Wir werden die Punkte sicher nicht kampflos abschenken, schließlich haben wir Platz vier oder fünf noch im Visier«, will Pasternak, der in der kommenden Saison den TVC Enger übernimmt, einen versöhnlichen Abschied von Bünde-Dünne. »Bis auf die Partie gegen Spradow II haben wir noch kein Heimspiel verloren. Das soll auch am Samstag so bleiben.« Lediglich Tino Meyer, für den die Saison wegen einer Verletzung beendet ist, kann nicht mitwirken.