Spradow II misslingt Auftakt

Kreisliga A: Spradow verliert 24:20 (10:10) beim TVC Enger

Es war das erwartet schwere Spiel, nur den Ausgang hatte sich die HSG II um Trainer Heise anders vorgestellt. In den letzten 10 Minuten einer sehr engen Partie konnten sich die Gastgeber absetzen und gewannen am Ende mit dem höchsten Vorsprung in der Partie überhaupt.

Dabei gelang den Spradowern ein guter Start in das erste Match der Saison. Spradow fand Mittel gegen die defensive Deckung des TVC und führte Durchweg bis zur 20. Minute, auch wenn die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt schon einige Minuten auf eine sehr offensive Abwehrformation umgestellt hatten. Die HSG-Abwehr stand gut und Spradow bekam fast nur Gegentore in Unterzahl. In einem wahren Zeitstrafen-Festival ist laut Trainer Heise auch die Niederlage zu suchen: „Wir spielen hier insgesamt 20 Minuten in Unterzahl – damit wird es schwer eine Spiel zu gewinnen“, analysierte der Trainer die Partie.

Dem Remis zur Halbzeit folgte ein weiter enger Spielverlauf, in dem der eingewechselte Nils Oelgeschläger im Tor der HSG sein Team im Spiel hielt. Das 19:18 (50.) durch Enger konnte Spradow dann unterm Strich nicht mehr beantworten. 3 weitere Zeitstrafen bis zum Spielschluss waren zu viel und die HSG tat sich immer schwerer im Angriff. „Natürlich ist das schon verständlich, dass Du irgendwann gegen die offensive 3:2:1 besonders in Unterzahl weniger zurecht kommst. Das kostet viel Kraft“, sah Heise auch einen Kräfteverschleiß. Spradow, dass ohne Daniel & Malte Langer auskommen musste, brachte kaum noch gefährliche Aktionen auf das TVC-Tor. Drei Gegentore in den letzten 2,5 Minuten bedeuteten dann das Aus.

„Wir müssen weitermachen. Wir sind gefestigt genug, werden durch diese Niederlage nicht umfallen, das war ein extrem schweres Auftaktmatch, aber nächste Woche wartet mit Altenhagen der nächste Brocken“, blickt Gunnar Heise kämpferisch nach vorne. Spradow spielt am Samstag 16:00h daheim am Herzogweg.

HSG Spradow: Dyck (bis 35.), Oelgeschläger (ab. 36.); Hülshorst, Stöhr (6/2), Eikötter, Peitzmeier, Niederbäumer (2), Kryvich (1), Kretschmann, Brandt (3/1), Scholz (1), Tiemann (2), Arens (4), Rausch (1).