Spradow hat das Ziel vor Augen

Bünde/Rödinghausen. Am viertletzten Spieltag der Handball-Verbandsliga kann die HSG Spradow möglicherweise den letzten Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt machen. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg gegen LIT Handball NSM II am Samstag ab 18 Uhr in der Siegfried-Moning-Halle. In sicheren Gefilden befindet sich bereits Klassenrivale CVJM Rödinghausen, der am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule den Tabellenvierten Spvg. Steinhagen zu Gast hat. In der Landesliga will die SG Bünde-Dünne ihre kleine Chance auf die Meisterschaft wahren, auch wenn das Gastspiel beim Sechsten TuS Lahde/Quetzen am Samstag um 18 Uhr eine schwere Aufgabe darstellt.

VERBANDSLIGA

HSG Spradow – LIT Handball NSM II.

Fünf Punkte Vorsprung haben die Spradower (18:26) als Zehnter auf den Drittletzten Ladbergen, der Gast aus Hille hat auf Rang neun noch zwei Zähler mehr auf dem Konto (20:24). "Es ist aber nicht auszuschließen, dass Ladbergen in Harsewinkel gewinnt. Deshalb sind wir noch längst nicht durch und haben keinen Grund, die Füße hochzulegen. Wir müssen weiter Vollgas geben", betont Spradows Trainer Malte Mischok. Sollte sein Team den Tabellennachbarn wie schon beim 30:29 im Hinspiel schlagen, könnte es diesen in der Tabelle überholen und hätte auch im direkten Vergleich die Nase vorn. "Dann wäre noch ein weiteres Team zwischen uns und den gefährdeten Plätzen", sagt Mischok. "Wir haben es selbst in der Hand, den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern und können dann vielleicht sogar als Aufsteiger noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen." Die unter der Woche gezeigte gute Trainingsleistung macht den HSG-Trainer optimistisch, dass die letzten nötigen Sicherheitspunkte Samstag in Bünde bleiben. "Auch die zuletzt angeschlagenen Christian Brockschmidt und Jan-Frederik Koebke waren dabei, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Wir können also aus dem Vollen schöpfen", freut sich Mischok.