Spradow entscheidet Derby für sich

Handball-Landesliga: Die HSG feiert gegen CVJM Rödinghausen II einen 27:23-Erfolg

Bünde. Bei Derbys geht es üblicherweise heiß her – so auch im Handball-Landesligaspiel zwischen der HSG Spradow und dem CVJM Rödinghausen II. Am Ende behielte die favorisierten Hausherren mit 27:23 (15:12) die Oberhand.

Dabei begann das Spiel zunächst recht ausgeglichen, nach gut 20 gespielten Minuten gelang es den Hausherren das erste Mal, sich eine kleine Führung zu erspielen (11:7). Die auf Seiten der Gäste daraufhin genommene Auszeit zeigte jedoch Wirkung und es gelang dem CVJM II, wieder heranzukommen. In dieser Form setzte sich die Partie nun fort. Spradow gelang es bis zum Ende nicht, sich entscheidend abzusetzen, die Gäste wiederum verpassten es, sich auch mal mit einer Führung zu belohnen. Ab der 40. Minute musste Rödinghausen II dann zudem ohne Julian Stallmann auskommen, der nach einem rüden Foul mit einer roten Karte disqualifiziert wurde.

Entsprechend gemischt waren nach Spielende die Gefühle bei beiden Trainern. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit dem Spiel eigentlich nicht. Es war nun mal ein Derby, das ist natürlich immer vom Kampf geprägt. Wir haben keine Ruhe ins Spiel bekommen und Rödinghausen dadurch immer wieder ins Spiel zurückgeholt,“ bilanzierte HSG-Trainer Malte Mischok.

Verlassen konnte sich die HSG Spradow ein ums andere Mal auf ihren Torwart Johnny Dähne. „Johnny hat ein überragendes Spiel gemacht, er war sicherlich einer der Garanten für den Sieg.“ Auch Rechtsaußen Paul-Lennart Hellmann, mit sieben Treffern Toptorschütze seiner Mannschaft, holte sich ein Lob vom Trainer ab. Mischok: „Auch er hat ein starkes Spiel gemacht. Er hat konsequent getroffen.“

Christian Brockschmidt auf der anderen Seite zeigte sich trotz der Niederlage nicht vollends unzufrieden. „Sehr schade natürlich. Wir haben eigentlich eine ganz gute Leistung gezeigt, ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Spradow ist natürlich auch kein Fallobst, wir haben einfach zu viel verworfen. Die rote Karte tat natürlich weh, aber wir haben super gekämpft. So kann es weitergehen und darauf kann man definitiv aufbauen.“

Kommende Woche gastiert Spradow beim TuS Spenge II, Rödinghausen II benötigt wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen die HSG EURo.

HSG Spradow: Dähne, Henjes; Steinböhmer (1), Tappe, Illi, Bode (2), Schirge (6), Broszeit (2), Drosdow (1), Hellmann (7), Iffland (4), Pecher (4)

CVJM Rödinghausen II: Vogtschmidt (1), Droste; Brökemeier, Stallmann (3), Fieselmann, Neudorf (2), Schnücke (3), Völler, Landwehr (2), Hasse, Nykamp, Meier (9), Krenz (3), Dix

Im Anflug: Paul-Lennart Hellmann (am Bal) war mit sieben Treffern erfolgreichster Schütze der HSG Spradow und bekam ein Sonderlob seines Trainers Malte Mischok. FOTO: FYNN SALAM