Spradow baut auf die Jugend

Bünde (BZ). Manchmal bergen Jahreshauptversammlungen ungeahnten Zündstoff in sich. Die Tatsache, dass im »HSG-Treff« noch Plätze frei blieben, deutete aber bereits auf eine harmonische Jahresbilanz der HSG Spradow hin. Und siehe da: Als Vorsitzender Horst Droese am späten Abend seine Vereinsfreunde auf den Heimweg schickte, war (fast) alles beim Alten.

Droese wurde wie erwartet in seinem Amt bestätigt und ließ die vergangene Spielzeit Revue passieren: »Sportlich gesehen war die Saison 2009/2010 die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Noch nie spielte eine zweite Mannschaft der HSG in der Bezirksliga.« Damit hatte er den Bericht des Handball-Abteilungsleiters Horst Mischok zwar etwas vorweg genommen, doch auch der betonte anschließend, wie stolz er auf die beiden Aufsteiger ist. Mischok: »War der Aufstieg der ersten Mannschaft mehr oder weniger geplant, so ist die Leistung der Reserve um so höher zu bewerten.«
Von einer guten und erfolgreichen Jugendarbeit konnte Torben Sturhan berichten. Alle Altersklassen konnten mit einer Mannschaft an den Start gehen. Hervorheben wollte Sturhan die guten Zuwächse bei der Kinder-Turn-Gruppe und den Mini-Handballern. »Wir stoßen jedoch langsam an Grenzen, wenn wir nicht kurzfristig weitere Übungsleiter hinzu bekommen«, erklärte Sturhan. Ein Engagement von Spielern und vor allem auch Spielerinnen wäre aus seiner Sicht wünschenswert.
Horst Droese ergänzte diesen Wunsch mit der Bemerkung, dass in Zukunft das Augenmerk verstärkt auf dem Jugendbereich liegen werde. Sämtliche Allgemeinsportgruppen der HSG könnten sich über rege Beteiligung freuen.
Zur Wahl standen der Vorsitzende, der Handball-Abteilungsleiter sowie der Damenwart. Bevor der Handballchef gewählt wurde, erklärte Droese, dass mit Horst Mischok, der seit Jahren kürzer treten möchte, über eine erneute Wahl gesprochen wurde. Nach und nach sollen seine Aufgaben nun in jüngere Hände gelegt werden – mit dem Ziel einer späteren Übernahme der Position im Vorstand.
Nach den Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Horst Droese, stellvertretender Vorsitzender Günter Kroos, Kassiererin Renate Sturhan, Handball-Abteilungsleiter Horst Mischok, Spielwart Christian Heiter, Leiterin Allgemeinsport Eva-Marie Meier, Jugendkoordinatoren Torben Sturhan und Malte Mischok, Damenwart Marc Bachmann, Kooperationen René Grohmann, Marketing Sebastian Brandt und HSG-Treff Andreas Knollmann. Als Kassenprüfer wurde René Grohmann gewählt; Sebastian Brandt bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt.
Im Jahr 2009 wurde zusammen mit der zahnärztlichen Vereinigung der Volkslauf in Randringhausen ausgerichtet. Weil in diesem Jahr der Volkslauf rund um das Vereinsheim des VfL Klosterbauerschaft durchgeführt wurde, hatte sich die HSG nicht erneut beteiligt. Beteiligt hingegen hat sich die HSG bei der Ausrichtung des Beach-Handball-Turniers im Rahmen des Festwochenendes des Fördervereins »Spradow 2000«.
In seiner Doppelfunktion als Geschäftsführer konnte Vereinschef Horst Droese ein positives Ergebnis bei den Finanzen vermelden. Das sei jedoch nur durch großzügige Spenden und Zuwendungen möglich gewesen. Droese berichtete auch über das »Sparprogramm« der Stadt Bünde im Bereich Sport. Voraussichtlich müssen sich die Vereine über eine Umlage an den Kosten zur Unterhaltung der Sportstätten beteiligen. Zur Frage nach möglichen Beitragserhöhungen sagte der Vorsitzende: »Wir werden nicht voreilig reagieren und warten die Entwicklung erst einmal ab.« Für langjährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre Gudrun Langer, Sebastian Brandt und Holger Nehl; für 40 Jahre Annegret Mischok; für 50 Jahre Egon Frobieter, Friedhelm Hanna und Dieter Ransiek sowie für stolze 60 Jahre bei der HSG Spradow Horst Mischok.