Droese sorgt für Kontinuität

Bünde (NW). Es waren noch Plätze im „HSG-Treff“ frei, als Horst Droese, Vorsitzender der HSG Spradow, die Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung begrüßte. Er erinnerte an die Ausrichtung des Volkslaufes in Bad Randringhausen im Jahr 2009 als einen der besonderen Höhepunkte. Insbesondere auf Grund der Tatsache, dass in diesem Jahr der Volkslauf im und um das Vereinsheim des VfL Klosterbauerschaft durchgeführt wurde, hatte sich die HSG daran dieses Mal nicht beteiligt.

Mit dabei war die HSG dagegen bei der Ausrichtung des Beach-Handball-Turniers im Rahmen des Festwochenendes des Fördervereins „Spradow 2000“. Allen Beteiligten war klar, dass es eine „gute Sache“, war die noch dazu viel Spaß gemacht hat.

Horst Droese berichtete über das Sparprogramm der Stadt Bünde im Bereich des Sportes. Voraussichtlich sollen sich die Sportvereine durch Umlagen an den Kosten zur Unterhaltung der Sportstätten beteiligen. Die Frage eines Mitgliedes in diesem Zusammenhang nach Beitragserhöhungen beantwortete der Vorsitzende: „Wir werden nicht voreilig reagieren und warten die Entwicklung erst einmal ab“.

Der Ärger mit einer Nachbarin wegen, wie Horst Droese sagte, angeblicher dauernder Lärmbelästigungen ist immer noch nicht ausgestanden. „Ein bisschen mehr Toleranz wäre wünschenswert“, so der Vorsitzende.

„Sportlich gesehen war die Saison 2009/10 die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte“, freute sich der HSG-Vorsitzende, „noch nie spielte eine 2. Mannschaft in der Bezirksliga“. Doch er wollte dem folgenden Bericht des Handball-Abteilungsleiters nicht vorgreifen.

„Ich bin richtig stolz auf die beiden Aufsteiger“, so Horst Mischok, „war der Aufstieg der 1. Mannschaft mehr oder weniger geplant, so ist die Leistung der 2. Mannschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga, umso höher zu bewerten“. So wurden die Aufstiege dann auch im Rahmen des Saisonabschlusses ausgiebig gefeiert.

Von einer guten und erfolgreichen Jugendarbeit hatte Torben Sturhan berichten. Alle Altersklassen sind bei der HSG besetzt. Besonders stolz ist Sturhan auf die guten Zuwächse bei der Kinder-Turn-Gruppe und den Mini-Handballern. Ein Höhepunkt war zudem das Trainingscamp der E-Jugend mit Nachtwanderung und anschließender Übernachtung im „HSG-Treff“. „Wir stoßen jedoch langsam an die Grenzen, wenn wir nicht kurzfristig weitere Übungsleiterinnen und Übungsleiter hinzu bekommen“, sagte er.

Horst Droese ergänzte diesen Wunsch mit der Bemerkung, dass der Verein in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf den Jugendbereich richten wird. Auch in seiner Funktion als HSG-Geschäftsführer hatte Droese ein positives Ergebnis zu vermelden. Das war jedoch nur durch teilweise großzügige Spenden und Zuwendungen möglich. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt dementsprechend den Sponsoren.

Wenig Veränderungen ergaben die Neuwahlen. Der HSG-Vorstand sieht jetzt so aus: 1. Vorsitzender Horst Droese, 2. Vorsitzender Günter Kroos, Kassiererin Renate Sturhan, Handball-Abteilungsleiter Horst Mischok, Spielwart Christian Heiter, Leiterin Allgemeinsport Eva-Marie Meier, Jugendkoordinatoren Torben Sturhan und Malte Mischok, Damenwart Marc Bachmann, Kooperationen Rene Grohmann, Marketing Sebastian Brandt, HSG-Treff Andreas Knollmann. Als Kassenprüfer wurde Rene Grohmann gewählt; Sebastian Brandt bleibt noch ein Jahr im Amt.

Für langjährige Vereintreue ehrte der Vorsitzende Horst Droese eine Reihe von Mitgliedern. So sind Gudrun Langer, Sebastian Brandt und Holger Nehl seit 25 Jahren dabei. Annegret Mischok gehört dem Verein seit 40 Jahren an, Egon Frohbitter, Friedhelm Hanna und Dieter Ransiek wurden für 50-jährige Treue geehrt, Horst Mischok sogar für 60-jährige Mitgliedschaft.