Spenge II siegt vor dem Derby

Verbandsliga: Am Samstag Spenge vs. Spradow / HSG hilft nur ein Sieg und muss dann warten

Spenge / Bünde (fin). Drei klare Erfolge mit jeweils mehr als dreißig erzielten Treffern und mehr als fünf Treffern Differenz, zeugen von einem guten Lauf des TuS Spenge II zum Ende der Saison in der Handball-Verbandsliga. Doch diese Siege kommen zu spät, denn die Spenger Zweitvertretung steht bereits als Absteiger fest. Der Gast am heutigen Samstag, die HSG Spradow kann den Gang in die Landesliga noch verhindern.

Dennoch zeigte die Spenger-Mannschaft beim 32:26 im Nachholspiel gegen die HSG Hüllhorst eine super Leistung in der ersten Halbzeit ab dem 6:5 (7. Minute) mit 12:5 (14.), 20:11 (27.), 20:13, und sie verteidigte den klaren Vorsprung lange Zeit weitgehend, um nach 29:26 (57.) mit 32:26 den Sack zu zumachen. „Aus einer stabilen Deckung heraus haben wir Hüllhorst immer öfter ausgekontert und im Positionsspiel diszipliniert gespielt, so dass der Sieg nie in Gefahr geriet“, so der zufriedene TuS-Trainer Stefan Dessin.

So will der TuS Spenge II auch am Samstagabend, um 19.15 Uhr in der Realschulsporthalle, im letzten Saisonspiel gegen die HSG Spradow agieren und versuchen, den 30:22-Hinspielsieg vom 31. März zu wiederholen. Jedenfalls sind laut Trainer Dessin „die Jungs heiß darauf, zum Abschluss einen ordentlichen Fight hinzulegen“. Die HSG Spradow wird etwas dagegen haben. Schließlich braucht man die zwei Punkte, um auf Rang acht, den ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell Eintracht Oberlübbe einnimmt, vorzurücken, und dann zu hoffen, dass Oberlübbe am Samstag in einer Woche bei der HSG Porta Westfalica unterliegt. Nur dann wäre für Spradow die Klasse gesichert. „Diese Minimalchance wollen wir natürlich nutzen“, gibt HSG-Trainer Malte Mischok die Marschrichtung aus.

Mit der HSG Spradow noch mit Chance auf den Klassenerhalt: Noah Cardoso und seine Spradower müssen am Samstag dazu in Spenge in jedem Fall gewinnen. Foto: Wolfgang Hasenheit