SGBD stellt früh die Weichen

Die Generalprobe für das in einer Woche anstehende Aufstiegsfinale gegen den CVJM Rödinghausen ist für die SG Bünde-Dünne geglückt. Das Team um Spielertrainer Rüdiger Traub setzte sich im Derby gegen die gastgebende HSG Spradow mit 32:26 (15:10) durch und geht nun mit dem kleinen Vorteil ins Endspiel, dass ein Unentschieden zur Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes reicht.

Vor rund 600 Zuschauern in der Siegfried-Moning-Halle legte die SGBD den Grundstein für den Erfolg bereits in der Anfangsphase. Spradow konnte zwar das erste Tor durch Andreas Kruse vorlegen, doch danach fiel dem Team von Trainer Pascal Vette im Angriff lange Zeit nicht viel ein. Vor allem der Rückraum agierte vollkommen harmlos gegen eine gute aufgestellte SGBD-Abwehr mit einem gut aufgelegten Torhüter Jan-Hendrik Koch dahinter. So hatte das Traub-Team scheinbar nur wenig Mühe, bis zur 17. Minute auf 8:2 davonzuziehen und die Führung bis zur 22. Minute auf 11:4 auszubauen. Dabei ragte auf Seiten der Gäste vor allem der junge Lennart Pamp am Kreis heraus, der allein vor der Pause sechs Treffer erzielte. „

Wir waren eigentlich auf die Bodenpässe an den Kreis vorbereitet. Aber in der ersten Halbzeit lief sowohl hinten als auch vorne nicht viel zusammen“, sagte Vette nach der Partie. Dass sein Team gegen Ende der ersten Hälfte etwas besser ins Spiel kam lag allein an einigen erfolgreich über außen vorgetragenen Angriffe. Nach dem Wechsel stellte Vette im Angriff etwas um. Und die Spradower schienen auch davon profitieren zu können, dass die SGBD in den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel gleich vier Zeitstrafen erhielt. So kam Spradow in der 35. Minute auf 15:18 heran und hatte kurz darauf die Gelegenheit, per Siebenmeter auf zwei Tore zu verkürzen. nun aber wechselte bei Bünde-Dünne der am Wochenende kurzfristig vom TuS Spenge freigeholte Routinier Sascha Grote ins Gehäuse und hielt den Wurf von Kruse. Auch bei den im Laufe des Spiels folgenden drei Strafwürfen für Spradow wechselte Koch mit Grote – und keiner der HSG-Schützen brachte den Ball im Tor unter.

Dennoch kämpfte sich die HSG in der 42. Minute noch einmal auf 18:20 heran. Danach nahm bei der SGBD aber immer mehr Stefan Listing das Heft in die Hand. Er selbst sorgte zunächst mit zwei Treffern zum 18:22 für Beruhigung und lenkte dann das Spiel der Gäste mit viel Übersicht, sodass beim 25:19 in de 46. Minute schon wieder alle Zeichen auf Sieg für die SGBD standen. In der Schlussphase geriet der Erfolg des Aufstiegsaspiranten dann auch nicht mehr in ernste Gefahr. Als Grote 13 Sekunden vor dem Ende noch einmal einen Strafwurf von Rullkötter hielt, konnte der SGBD-Anhang ausgelassen jubeln.

HSG Spradow – SG Bünde-Dünne 26:32 ( 10:15)

HSG Spradow: Bartz, Oelgeschläger (n. e.); Kruse (5), Mischok (2), Flechtner (6), Sturhan (2), Rullkötter (2/2), Overlack (3), Iffland. D. Langer.

SG Bünde-Dünne: Koch, Grote; Brockschmidt (3), Pamp (7), Gentemann (4), Wittemeier, Kampeter (5), Proksa (2), Traub (4/1), Listing (7/3), Zupka.

Zuschauer: 600.

Schiedsrichter: Begemann/Gerling (TuS Nettelstedt).

Siebenmeter: 6/2 (Rullkötter scheitert zweimal an Grote, Kruse scheitert an Grote, Overlack trifft die Latte):5/4 (Traub scheitert an Bartz).

Zeitstrafen: 7 gegen Spradow (Tacke 2, Rausch 2, Mischok, Flechtner, Overlack), 9 gegen Bünde-Dünne (Proksa 3, Listing 2, Gentemann, Wittemeier, Kampeter, Zupka).

Rote Karte: Proksa (58., wegen der dritten Zeitstrafe).

Torfolge: 1:0, 1:4 (11.), 2:4, 2:8 (17.), 4:8, 4:11, 6:11, 6:12 (25.), 7:12, 7:13, 8:13, 8:14, 10:14, 10:15 (Hz.); 11:15, 11:16, 12:16, 12:17, 13:17, 13:18, 15:18 (35.), 15:20, 18:20 (42.), 18:24, 19:24, 19:25, 21:25 (47.), 21:26, 22:26, 22:28, 23:28, 23:29, 24:29. 24:31, 25:31, 25:32, 26:32.

DERBY – STIMMEN

»Es war ein heißer Kampf. Beide Seiten haben in der Offensive ziemlich viele Fehler gemacht. Aber gerade in den ersten 20 Minuten haben wir sehr gut gedeckt. Die Abwehr war die Basis zum Erfolg. Sascha Grote hat mit den vier gehaltenen Siebenmetern dazu beigetragen, den Gegner zu zermürben«

Rüdiger Traub

Trainer der SG Bünde-Dünne

»Die erste Halbzeit hat mit überhaupt nicht gefallen. Wir haben in der Offensive ohne Druck gespielt. Später haben wir in Überzahl mehrfach die Chancen nicht clever genug genutzt. Das Ergebnis ist am Ende zu hoch ausgefallen, das ändert aber nichts daran, dass Bünde-Dünne verdient gewonnen hat.«

Pascal Vette

Trainer HSG Spradow

»So stelle ich mir Derbys vor. Halle voll – und wir gewinnen. Beide Mannschaften haben Fehler gemacht, aber uch gekämpft. Unser Sieg war aber völlig verdient.«

Guido Mailänder

Vorsitzender des Dünner SC, der mit dem BTW Bünde die SG Bünde-Dünne bildet.

»Wer 20 Minuten verschläft und vier Siebenmeter verwirft, der kann so ein Auswärtsspiel nicht gewinnen«

Horst Droese

Vorsitzender der HSG Spradow, die Gastgeber des Spiels war, in dem die SGBD-Anhänger aber deutlich lauter aufder Tribüne zu hören waren.

»Die Anwesenheit von Sascha Grote hat auch mir Sicherheit gegeben.«

Jan-Hendrik Koch

Stammtorhüter der SG Bünde-Dünne.

»Die Rödinghausener schicken ihre Siebenmeter-Werfer in dieser Woche zum Psychologen.«

Horst Mischok

Vorsitzender der Spradower Handball-Abteilung.