SG Bünde-Dünne hat einen Lauf

B ü n d e / R ö d i n g h a u s e n (WB/km/soma). Der CVJM Rödinghausen thront nach dem Sieg in Brake weiter an der Tabellenspitze der Handball-Verbandsliga. Dahinter wird es durch den Erfolg des TV Isselhorst nun enger. Der SG Bünde- Dünne ist derweil in der Landesliga der dritte Sieg in Folge gelungen.

Gelassen nahm Rödinghausens Trainer Pascal Vette zur Kenntnis, dass der Vorsprung seines CVJM (28:4 Punkte) auf den zweiten Rang auf drei Zähler angewachsen ist. »Dafür ist aus dem Zwei- auch ein Dreikampf geworden«, sagte Vette. Isselhorst gewann vor 500 Zuschauern dank eines überragenden Torhüters Eugen Rogalski gegen Altenbeken/Buke 26:23 und zog somit nach Punkten mit dem geschlagenen Kontrahenten gleich (beide 25:7). Der TVI hat den direkten Vergleich für sich entschieden und ist deshalb neuer Tabellenzweiter. Beide Verfolger genießen in den direkten gegen Rödinghausen Heimrecht. Zunächst aber erwartet der CVJM am Sonntag die Spvg. Steinhagen, die ihre Negativserie mit einem 35:25-Sieg gegen das neue Schlusslicht TuS Nettelstedt II beendet hat.

BRAKE IN SPRADOW KOMPLETT

Die HSG Spradow hat es durch die 25:26-Niederlage in Ahlen beim Debüt von Trainer Malte Mischok versäumt, sich Luft zu den unteren Plätzen zu verschaffen. Mit Aufsteiger TuS Brake empfängt man am Sonntag die nächste Mannschaft aus der Abstiegsregion. »Jetzt kommen die Spiele, in denen wir die Punkte zum Klassenerhalt holen müssen«, betont Brakes Trainer Joachim Lippert, der mit der Vorbereitung aufs Spradow-Spiel betraut ist, weil Interimstrainer Lucas Tiemann im Urlaub ist. Im Vergleich zur Pleite gegen Rödinghausen, wird Brake in Spradow in Bestbesetzung antreten – Luis Merschieve und Maik Braunheim kehren zurück.