Eine 20-minütige Aufholjagd

Handball: Landesligateam zieht sich selbst aus dem Schlamassel und siegt im letzten Moment gegen Oberlübbe. Der CVJM Rödinghausen siegt souverän in Brake und ist nun in der Verbandsliga der Gejagte

Bünde/Rödinghausen. Ein Blitzstart und eine deutliche Halbzeitführung beim TuS Brake erinnerten den CVJM Rödinghausen an das Hinspiel in eigener Halle. Auch in Brake wurde es am Ende mit 27:31 noch relativ eng für den Handball-Verbandsligisten, der aber beide Punkte mit an den Wiehen nahm. Die HSG Spradow kann nach dagegen dem Derby-Triumph über den CVJM nicht mehr siegen. Auch in Ahlen bemühte sich die Mannschaft redlich, kassierte aber die zweite Niederlage in Folge. Die SG Bünde-Dünne schaffte in der Landesliga den dritten Sieg nacheinander, wenn auch gegen Eintracht Oberlübbe erst in der letzten Sekunde.

HSG SPRADOW

Neu-Trainer Malte Mischok hatte sich seine Bank-Premiere mit der HSG Spradow bei der Ahlener SG II, dem Tabellenschlusslicht, etwas anders vorgestellt, als mit einer knappen 25:26-Niederlage im Gepäck heimzukehren. Dabei kam die HSG Spradow ganz nach Mischoks Plänen gut ins Spiel und führte nach 24 Minuten vermeintlich sicher mit 14:10, „obwohl uns gegen die robuste Ahlener 6:0-Deckung etliche technische Fehler unterliefen“, wie der Trainer anmerkte. Dass die HSG im gebundenen Spiel Probleme hatte, zeigte sich in den folgenden, über die erste Halbzeit hinausgehenden torlosen zwölf Minuten (davon zwei Minuten in Unterzahl), ehe Daniel Danowsky mit einem aus einem eigenen Überzahlspiel resultierenden Siebenmeter den 15. HSG-Treffer erzielte. Matthias Reiser saß, von alten Rückenproblemen geplagt, da längst wieder auf der Bank, neben seinem Trainer aus Bissendorfer Zeit, Malte Mischok. Als der Rückraumspieler in der Schlussphase das Spiel wieder aufnahm und die letzten zwei Spradower Treffer erzielte, war es zu spät. Die Ahlener SG hatte nach einem 25:22-Zwischenstand ein knappes 26:25 ins Ziel gerettet und rückte in der Tabelle auf Platz zwölf mit 11:21 Punktern vor – nur drei Zähler von Spradow auf Platz sechs getrennt. Die HSG hat es am kommenden Samstag nun mit dem TuS Brake zu tun, der punktgleich mit Ahlen auf Platz elf rangiert.