Sell rettet den Sieg

Bünde(gn/sp). Derbysieg zum Auftakt: Der TV Häver hat das Nachbarschaftsduell in der Handball-Kreisliga A bei der HSG Spradow II knapp mit 31:30 gewonnen. Einen deutlicheren Erfolg feierte die SG Bünde-Dünne II beim TuS Spenge III.

HSG Spradow II – TV Häver 30:31 (15:14).

Es wäre wohl mit einem Unentschieden zu Ende gegangen. Doch davor bewahrte Torwart Marco Sell die Gäste. 40 Sekunden vor dem Ende schnappte Spradows Daniel Overlack den Häveranern im Angriff den Ball weg, lief allein auf Sell zu, doch der Keeper wehrte den Wurf ab. Wenig später war Schluss und der Jubel beim TVH groß. »Wenn Daniel trifft, geht das Spiel unentschieden aus. Leider haben wir keine Punkte geholt. Aber mit der Leistung bin ich trotzdem einverstanden. Wir haben kämpferisch alles gegeben«, sagte HSG-Trainer Michael Meyer. Bis zur Pause führten die Hausherren in der Sporthalle am Herzogweg knapp mit 15:14. Bis dahin nahmen sich beide Teams nichts und gestalteten das Spiel eng. Nach dem Wechsel setzte sich Häver aber immer weiter ab. Über ein 17:15 ging es weiter auf 27:23. Nach dem 29:25 folgte sieben Minuten vor dem Abpfiff das 30:25 – die Entscheidung schien gefallen. Doch Spradow II kam noch einmal zurück, verkürzte eine Minute vor dem Ende durch Overlack noch auf 30:31, ehe er den Ausgleich verpasste.

»Der Kräfteverschleiß ist der Hauptgrund für die Niederlage gewesen. Man hat in der zweiten Halbzeit gemerkt, dass wir zuletzt viele Verletzte und Angeschlagene hatten. Dass wir trotzdem so lange durchgehalten haben, ist fantastisch gewesen. Die Tendenz geht seit einiger Zeit nach oben. Daher bin ich für die Zukunft sehr optimistisch«, sagte Meyer. Einen verdienten Sieg sah sein Gegenüber Pascal Vette. »Wenngleich er auch etwas glücklich war. Am Ende haben sich unsere athletischen Vorteile und die größere Bank ausgezahlt. Dass es kein Spaziergang wird, war klar.«

HSG Spradow II:Ott, Gruß – Oebke (3), A. Drosdow (1), Overlack (12/6), Eikötter (4), Brandt, Frobieter (3), Rausch (3), E. Drosdow, Peitzmeier, Heise (4).