Schwacher Spielaufbau und schlechte Defensive

Rödinghausen (seb). Einen Rückschlag hat die A-Jugend der JSG Rödinghausen/Spradow in der Handball-Oberliga verkraften müssen. Das Gastspiel beim TV Verl verlor das Team von Trainer Maik Tacke mit 30:40 (14:19).

„Setzen, sechs!“, so lautete das Urteil von Coach Tacke über die Leistung seiner Schützlinge. Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage machten die Jugendhandballer aus Rödinghausen und Spradow gegen Verl, laut Tacke, „alles falsch, was in den letzten Wochen richtig gelaufen ist“. Schon von der ersten Minute an liefen die JSG-Akteure einem Rückstand hinterher, der in der 10. Minute erstmals auf fünf Tore anwuchs (3:8).

Bis zur Pause schafften es die heimischen Talente dann nicht mehr, eben diesen Rückstand aufzuholen, sodass beide Teams beim 14:19 die Seiten wechselten. Doch auch in der zweiten Spielhälfte zeigten die Tacke-Schützlinge Mängel in Defensive und Spielaufbau und kamen zumeist nur durch Einzelaktionen zu Toren. Tacke: „Es hat meines Erachtens auch an der Einstellung gelegen. Der Gegner war zwar besser als wir, aber die Niederlage hätte nie so deutlich ausfallen müssen.“

Denn dass die JSG am Ende mit 30:40 deklassiert wurde, wollte der Coach der Rödinghausener und Spradower nicht akzeptieren und erwartet von seiner Mannschaft für die nächste Partie gegen den ASV Hamm eine deutliche Reaktion. „Das muss deutlich besser werden“, so Tacke.

JSG Rödinghausen/Spradow: Clausing; Rausch (6), Mylius (5/1), Koebke (4), Vortmeyer (2), Wittig (2), Brandt (1), Stöppler (1), Iffland (7), Reinker (1), Wiegmann (1).