Schock für Brandt und die HSG

Bünde (gn). Die Befürchtung hat sich bestätigt: Julian Brandt von Handball-Landesligist HSG Spradow hat sich in der vergangenen Woche erneut einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen. Auch der Meniskus wurde in der Partie bei Sachsenroß Hille (26:23) in Mitleidenschaft gezogen. Damit fällt Brandt für einige Monate aus.

»Das ist natürlich in erster Linie für Julian sehr tragisch, da er erst vor eineinhalb Jahren in dem Knie einen Kreuzbandriss hatte«, sagte Trainer Malte Mischok nach der Diagnose. Denn Julian Brandt, der bereits am Donnerstag operiert wurde, hatte sich in den bisherigen 16 Saisonspielen zum Leistungsträger entwickelt. Zu der Verletzung war es gekommen, nachdem Brandt bei einem Zweikampf in Hille unglücklich gelandet war und sich das Knie verdrehte. »Das sind Aktionen, die im Handball ständig vorkommen. Daher kann keiner etwas für die Verletzung«, sagte Mischok.

»Auch uns als Mannschaft haut die Nachricht richtig um, da wir ohnehin eine sehr dünne Personaldecke haben«, fügte der Coach des Tabellenführers hinzu. Somit stehen Mischok nur noch elf Spieler zur Verfügung. »Das ist für die restlichen zehn Saisonspiele doch sehr wenig. Damit wird es natürlich immer schwerer, die Platzierung zu halten«, sagte Mischok. Daher werde in den kommenden Tagen mit dem Vorstand beraten, wie die Situation verbessert werden kann. »Wir müssen uns zusammensetzen und uns etwas überlegen«, sagte Mischok. Im Hinterkopf habe er mögliche Aushilfen wie Torben Sturhan. Dieser hatte seine Laufbahn vor der Spielzeit beendet, aber in der ersten Saisonhälfte auch schon wieder für die HSG auf dem Feld gestanden, als das Personal knapp war. Auch Spieler aus der zweiten Mannschaften könnten für den Rest der Saison in der ersten Vertretung zum Einsatz kommen. »Wir schauen mal, wer bereit ist, uns zu helfen«, sagte Mischok.

Ebenfalls eine Zwangspause muss René Schlums von Verbandsligist CVJM Rödinghausen einlegen. Neben der schweren Knieprellung, die er beim Spiel in Hüllhorst vor zwei Wochen erlitten hatte, wurden bei ihm Probleme mit der Patellasehne festgestellt. »Er wird fünf Woche fehlen«, sagte der Sportliche Leiter Michael Rieso. Aber auch gute Nachrichten konnte er von Schlums vermelden. »René hat uns seine Zusage für eine weitere Saison gegeben«, sagte Rieso.

Glück hatte Raoul Wittemeier. Der Spielertrainer von Landesligist SG Bünde-Dünne hatte sich in der Vorwoche beim Spiel gegen die HSG Rietberg-Mastholte an der Schulter verletzt. »Ich habe überraschenderweise keine Schmerzen mehr und denke, dass ich nächste Woche wieder spielen kann«, sagte er. »So wie es geknackt hat, habe ich allerdings gedacht, dass es viel schlimmer ist«, fügte er hinzu.