Richter zieht’s nach Jöllenbeck

Bünde (sp). Start in die Rückrunde: Handball-Landesligist HSG Spradow will mit einem Sieg am Samstag gegen die HSG Detmold/Hiddesen Platz eins verteidigen. Die SG Bünde-Dünne tritt ebenfalls um 17 Uhr auswärts bei der HSG Handball Lemgo III an.

HSG Spradow – HSG Detmold/Hiddesen (Sa., 17 Uhr).

Die Ausgangsposition der HSG hat sich innerhalb der vergangenen sieben Tage schlagartig verbessert. Spradow ist nach dem Sieg gegen Großenmarpe und den gleichzeitigen Ausrutschern der Konkurrenz auf einmal wieder der Gejagte. Diese komfortable Lage will Spradow behalten – mit einem Sieg gegen Detmold. »Bei allem Respekt vor dem Gegner, müssen wir zu Hause natürlich gewinnen«, sagt Trainer Malte Mischok. Wie das funktionieren soll, hat sich der Coach schon ausgemalt: »Wir müssen vorne die Angriffe geduldig ausspielen. Ballverluste dürfen wir uns nicht erlauben, denn Detmolds große Stärke ist das Konterspiel.« Mischoks Augenmerk gilt zudem Kreisläufer Bernd Mager und Rückraum-Ass Jasmin Baltic. »Wir müssen Baltics Anspiele an den Kreis in den Griff bekommen. Das sollte uns mit unserer 6:0-Deckung aber gelingen.« Die Leistung beim Spiel gegen den TV Großenmarpe war ein guter Auftakt ins neue Jahr. »Das hat über weite Strecken gepasst, auch wenn wir unsere Anlaufschwierigkeiten hatten«, sagt Mischok. »Ab der 45. Minute haben wir den Sieg dann aber souverän nach Hause gefahren.« Jan Frederik Koebke konnte in dieser Woche nur eingeschränkt trainieren, wird vermutlich aber spielen können. Der in der vergangenen Woche verhinderte Dimitri Rausch kehrt in den Kader zurück und will dabei helfen, Platz eins zu verteidigen. »Wir werden alles daran setzen«, versichert Mischok und verweist zugleich auf das harte Programm der Konkurrenz: »Für Brake wird es in Hille nicht einfach.« Zu Saisonbeginn gewann Spradow in Detmold 32:27.