Personalnot vor dem Derby

Bünde (sp). Derby-Premiere in der Moning-Halle: Die HSG Spradow II empfängt am Samstag um 15 Uhr den TV Häver zu einem Nachbarschaftsduell, das es in der Handball-Kreisliga A noch nicht gegeben hat.

HSG Spradow II – TV Häver (So., 15 Uhr). Ein Derby zur Unzeit – zumindest Hävers Trainer Uwe Moning passt der Lokalvergleich überhaupt nicht in den Terminplan. Nach zwei Wochen Herbstferien steht nun das Spiel an, dann gibt es wegen Totensonntag und eines spielfreien Wochenendes erneut drei Wochen keinen Handball in Häver. Zudem plagen Moning erhebliche Personalprobleme. »Mir fallen fünf Rückraumspieler aus«, stöhnt der Coach. Am liebsten hätte er das Duell verlegt. Spradow II nicht. »Sie haben uns aber den Tipp gegeben, dass wir mit Spielern aus der Reserve auffüllen können.« Moning bleibt nichts anderes übrig. »Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre für uns daher schon ein Erfolg. Wir müssen versuchen, mit Tempo zum Erfolg zu kommen. Aber Spradow II hat schon eine sehr ausgebuffte Mannschaft.«
Prinzipiell hätte HSG-Coach Istvan Varga nichts gegen eine Verlegung gehabt, »aber damit hätten wir uns ins eigene Fleisch geschnitten. Zu den Ausweichterminen hätten wir Personalprobleme bekommen.« Fürs Derby sieht es gut aus. Timm Eikötter aus der HSG III hilft aus, da einige Spieler angeschlagen sind. Varga: »Ich muss gucken, wie fit die Jungs sind. Die Lage ist aber besser als vor dem Spiel gegen Altenhagen IV.« Nach der Blamage beim Kellerkind will sich Varga »nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Aber ich denke, es ist Zeit für ein Spiel, das uns Spaß macht. Ansonsten sollte ich besser keine Prognose abgeben.«

Schreibe einen Kommentar