Oebke behält die Nerven

HSG II: Sieg per 7m nach Ablauf der Zeit

Die HSG II kann auch auswärts gewinnen. So dramatisch wie beim Sieg in Senne gegen die Zweitervetretung dort muss aber nicht immer sein. Das Wichtigste zum zuerst: 2 Minuten vor dem Ende liegt die HSG mit 2 Toren zurück. Ein schnelles Rückraumtor und eine konzentrierte Abwehrleistung später sind noch 45 Sekunden auf der Uhr, Ballbesitz und Auszeit HSG. Trainer Gunnar Heise entscheidet sich mit seinem Team für den richtigen Spielzug, allerdings kommt der Abschluss eigentlich zu früh: Arthur Illi erzielt 15 Sekunden vor Schluss den Ausgleich als Einläufer.

Senne wirft dann alles nach vorne und kommt über die linke Angriffsseite, auf der Illi noch fehlt nach seinem Torwurf, zum Wurf, den angesetzten Heber kann HSG-Schlussmann Niklas Wobker jedoch fangen! Es wird noch besser aus Spradower Sicht: Wobker schaltet schnell und über Timm Eikötter kommt der Ball zu Markus Kretschmann, der 2 Sekunden vor dem Ende frei vor dem Tor umgerissen wird: es gibt Siebenmeter, die Hallenuhr läuft ab. Marius Oekbe übernimmt die Verantwortung und trifft zum 31:30 – Sieg! Die gut gefüllte Halle in Senne verstummt und es sind nur noch die Jubelschreie der Spradower und ein lautes: „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ zu hören.

Siegtorschütze per 7m: Marius Oebke behielt die Nerven und verwandelte den Strafwurf nach Ablauf der Zeit zum Sieg seiner HSG II. Foto: Wolfgang Hasenheit

Dieses spannende Ende war jedoch aus Spradower Sicht nicht wirklich nötig. Die ersten Minuten in Halbzeit eins sind sehr temporeich und so fallen viele Tore. Nach zwischenzeitlicher Führung muss die HSG jedoch in den letzten Minuten mehrere Gegentreffer in Folge hinnehmen, sodass es zur Halbzeit Remis steht. Der zweite Druchgang beginnt ähnlich, Spradow ist meist vorne, bis Senne zum Ende der Halbzeit ausgleichen (24:24) und schließlich in Führung gehen kann. Das Ende ist bekannt. Spradow legt mit 4:0 – Punkten einen guten Start hin und trifft nun am kommenden Samstag auf Schlusslicht Schildesche 2 (16h, Sporthalle Spradow).

Siegerselfie: die HSG II bejubelt den Last-second Sieg in Senne. Foto: HSG Spradow

HSG Spradow II

# Name Position Tore 7m V 2min D/D+B