Nur Spradow bleibt siegreich

Bünde/Rödinghausen. Von den drei überkreislich spielenden heimischen Handballteams konnte nur Landesligist HSG Spradow mit einem ungefährdeten 28:20 gegen HSG Handball Lemgo III einen Sieg einfahren. Während der zweite Landesligist SG Bünde-Dünne mit 26:27 bei der HSG EURo etwas unglücklich verlor, war Verbandsligist CVJM Rödinghausen beim 24:32 in Loxten ziemlich von der Rolle.

Die HSG Spradow bleibt in der Landesliga das Maß aller Dinge, auch wenn der letzte 28:20-Erfolg über HSG Handball Lemgo III ein eher farbloser Sieg war. Nach der 25:27-Heimniederlage gegen den TuS Brake sicherte dieser vierte Sieg in Folge den Spradowern mit einem Punkt Vorsprung vor eben diesen Brakern, die Tabellenspitze. Dahinter lauert die Überraschungsmannschaft des TV Hille mit 12:4-Punkten, vor dem Verlierer des Spieltages, HSG Porta-Westfalica (daheim 31:35 gegen bis dahin sieglosen TuS Lahde/Quetzen), mit 10:4-Zählern.

"Wir haben uns in der ersten Halbzeit dumme Fehlversuche und Fehlpässe geleistet", sagt HSG-Trainer Malte Mischok nach dem Spiel. Mit der zweiten Halbzeit sei er dann im Großen und Ganzen zufrieden gewesen. Andere Gegner hätten Spradows Fehler vielleicht eiskalt ausgenutzt. "Wer weiß, ob wir uns die Patzer gegen Teams wie EURo überhaupt erlaubt hätten", relativiert Mischok das anfangs holprige Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit lief das Spiel der HSG Spradow wesentlich runder, wenn auch nicht perfekt. Alles in allem reichte aber eine durchschnittliche Leistung zum souveränen Sieg und zur Verteidigung der Tabellenspitze.