Niederlage der HSG Spradow an der Porta

Handball-Verbandsliga: Ab Dienstag übernimmt Malte Mischok das Training bei der HSG

Bünde. Die HSG Spradow kann in dieser Saison nicht gegen die HSG Porta Westfalica gewinnen. Auch das Rückspiel in Veltheim entschieden die Gastgeber mit 26:22 (15:14) für sich.

Nach guten Beginn und 2:0-Führung geriet die HSG Spradow erstmals in der 12. Minute in Rückstand (4:5) und nach 20 Minuten dauerhaft über 8:9, 9:11, 12:14 und 14:15 bis zur Halbzeit. Das änderte sich im zweiten Spielabschnitt nicht mehr, weil die gewohnt starke Abwehr der HSG Porta Westfalica nicht viel zuließ. Nach Julian Hülskötters Anschlusstreffer zum 22:24 in der 55. Minute machten die „in der Breite besser aufgestellten Portaner“ (René Grohmann) mit dem 26:22 alles klar.

Ausschlaggebend für die Niederlage war aus Sicht von Spradows Teammanager Grohmann der Ausfall von Matthias Reiser. „Seine Rückenprobleme ließen einen Einsatz nicht zu“, berichtete er aus der Veltheimer Sporthalle. Nicht nur, dass Spradow vier bis sechs Reiser-Treffer fehlten, auch litt das Spiel über den Kreis sehr unter dem Ausfall des halbrechten Spielers.

Zwar machte Hülskötter auf Reisers Position laut Grohmann ein gutes Spiel im Verbund mit Daniel Danowsky in der Mitte und Silas Rauschen im linken Rückraum, doch am Ende waren die 22 erzielten Tore einfach zu wenig. zudem musste Spradow kurz nach dem oben erwähnten 22:24 in der Schlussphase wegen einer Zeitstrafe für Jonathan Niermann in Unterzahl weiterspielen und ging dann zwangsläufig leer aus. „Wir haben uns dennoch achtbar aus der Affäre gezogen“, lobte Grohmann abschließend seine ersatzgeschwächte HSG. Ab Dienstag wird nun Spradows Ex-Coach Malte Mischok das Training leiten und die Mannschaft bis zum Saisonende coachen, teilte der Teammanager noch mit.

Unterdessen wird Spradows Ex-Trainer Markus Hochhaus beim Oberligisten VfL Mennighüffen als neuer Trainer zur nächsten Saison hoch gehandelt. Er sah sich am Samstag die 27:31-Niederlage des VfL in Jöllenbeck an.

Ab Dienstag übernimmt Malte Mischok das Training bei der HSG Spradow. Foto: Ulrich Finkemeyer