Nach 50 Minuten geht die Luft aus

Gütersloh(sp). Für Handball-Verbandsligist HSG Spradow setzte es am letzten Spieltag beim 21:29 (9:11) gegen die TSG Harsewinkel die dritte Niederlage in Folge – doch niemanden störte es so richtig. Das Saisonziel Klassenverbleib hatte der Aufsteiger schließlich schon vor einiger Zeit erreicht. Die Freude über eine großartige Saison überwiegt.

Trainer Malte Mischok hatte in seinem letzten Spiel als HSG-Trainer mit einigen personellen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Dimitri Rausch, Sebastian Theise und Torwart Daniel Habbe standen nicht zur Verfügung. »Eine erste Sieben hatten wir aber dennoch«, sagte Mischok, der auf dem Weg zum Spiel in Spenge auch noch den Youngster Alexander Drosdow einsammelte. Er kam genau wie Torwart Niklas Wobker zu seinem Verbandsliga-Debüt.

Die Spradower hielten lange Zeit mit und lagen die meiste Zeit über mit zwei bis drei Gegentoren in Rückstand – aber stets in Schlagdistanz. Nach 50 Minuten stand es 19:21. Spradow war dran. »Aber dann ging uns die Luft aus«, sagte Mischok. Die Gastgeber kamen nun noch zu einigen Tempogegenstößen und zogen zum 29:21-Endstand davon. »Außerdem haben wir in der Schlussphase das eine oder andere Mal zu überhastet abgeschlossen. Der Sieg für Harsewinkel ist ohne Frage verdient«, bilanzierte Malte Mischok. »Er fällt aber um ein paar Tore zu hoch aus.« Die HSG beendet die Saison nun auf dem zehnten Platz – deutlich vor den beiden Abstiegsplätzen.

HSG Spradow:Rollwitz (1. – 52.), Wobker (ab 52.) – D. Langer (1), Volsdorf (4), M. Langer (1), Orgel (5), Taubenheim (2), J. F. Koebke (3), Iffland (5/1), Drosdow.