Nach 15 Minuten nicht mehr aufzuhalten

Bünde. Es war ein nahezu perfekter Einstieg in das neue Jahr für den Handball-Landesligisten HSG Spradow. Das Team von Trainer Malte Mischok gewann sein letztes Hinrundenspiel gegen den TV Großenmarpe sicher mit 32:24 (15:11) und eroberte Platz eins in der Tabelle zurück. Die 39:24-Niederlage des TuS Brake bei HSG Handball Lemgo III und das 29:29 der HSG Porta Westfalica gegen HSG EURo machten den Platztausch möglich.

"Mit diesem Spieltag bin ich mehr als zufrieden", freute sich Malte Mischok. Weniger zufrieden war der Spradower Coach mit der wieder einmal verschlafenen Startphase seiner Mannschaft. Es dauerte geschlagene acht Minuten, ehe Spradow durch Daniel Overlack zum ersten Treffer kam. Da hatte Gast Großenmarpe bereits vier Tore erzielt. Zwei Minuten darauf hatte der TVG mit 6:2 immer noch deutlich die Nase vorne. Trainer Mischok stellte sein Team mehrmals um, bis er den Angriff zusammen hatte, der die nächsten vier Treffer (Overlack 2, Theise und Taubenheim) zum ersten Unentschieden (6:6) erzielte.

Wäre auf Gästeseite nicht Sven Toepelt weiterhin erfolgreich gewesen, Spradow hätte das Spiel früher als in der 23. Minute gekippt. Der sichere Manuel Taubenheim erzielte von Rechtsaußen das 10:9, Jan-Frederik Koebke das 11:9. Noch einmal kam Großenmarpe durch Toepelts sechsten Torerfolg auf einen Treffer heran, doch dann hatte die HSG zu ihrem Kombinationsspiel gefunden und setzte sich bis zur Halbzeit auf 15:11 ab.

Malte Mischok verwies nach dem über 17:11 und 28:20 im zweiten Durchgang jederzeit sicheren 32:24-Erfolg auf die Parallele zum Lahde-Spiel, wo seine Mannschaft einen 1:6-Rückstand wett gemacht und ebenfalls klar und deutlich gewonnen hatte. "Wir haben diesmal wieder rund 15 Minuten gebraucht, um unseren Spielrhythmus zu finden. Dann lief es sehr gut." Mischok war unterm Strich gesehen "sehr zufrieden" mit dem Auftritt seiner Mannen, wobei er den siebenfachen Torschützen Mauel Taubenheim hervorhob. Überhaupt machte Spradow von den Außenpositionen viel Druck. So kam Linksaußen Tim Koebke immerhin auch auf vier Treffer.

Und da die Abwehr mit dem guten Keeper Björn Rollwitz, und ab der 45. Minute mit dem ebenfalls sicheren Daniel Habbe im Rücken, einen guten Part spielte, stand der elfte Saisonerfolg nicht mehr zur Disposition. So können Malte Mischok und seine HSG Spradow dem ersten Rückrundenspiel am Samstag, wiederum in der Moning-Sporthalle, gegen die HSG Detmold/Hiddesen, gelassen entgegen sehen.

HSG Spradow: Rollwitz, Habbe (ab 45. Minute); Iffland, Heise, M. Langer (1), D. Langer, Overlack (6), T. Koebke (5), J.-F. Koebke (3), Theise (8/6), Taubenheim (7), Orgel (1), Brockschmidt (1), Potthoff.