Mit drei Siegen in die Pause

Handball: HSG Spradow gewinnt gegen Hahlen dank taktisch guter Leistung. CVJM Rödinghausen verbucht zweiten Sieg in Folge, SG Bünde-Dünne tut sich schwer

Bünde/Rödinghausen. Mit einer starken Bilanz gehen die höherklassig spielenden Handballteams aus dem Bünder Land in die zweiwöchige Spielpause. Verbandsligist HSG Spradow besiegte den TSV Hahlen mit 36:30 (17:16), mit 27:19 (10:9) fiel der Sieg von Ligarivale CVJM Rödinghausen in Hüllhorst noch deutlicher aus. Knapper war es bei Landesligist SG Bünde-Dünne beim 25:24 (11:8) gegen die HSG Gütersloh.

HSG SPRADOW: Taktik

GUT UMGESETZT

Bei der HSG läuft es aktuell. Im siebten Spiel gelang der Mannschaft von Trainer Markus Hochhaus der vierte Sieg – damit setzen sich die Bünder in der oberen Tabellenhälfte fest. Für den Erfolg gegen Hahlen war nach Ansicht von Hochhaus die gute taktische Arbeit seiner Mannschaft. „Wir wollten viel auf Gegenstöße setzen, um Tore zu erzielen“, erklärte der Trainer und ergänzte zufrieden: „Das hat geklappt.“ Auch wenn das Ergebnis womöglich drei Tore zu hoch ausgefallen ist, sei es doch ein verdienter Sieg gewesen. Danach sah es zu Beginn der Partie allerdings noch längst nicht aus. „Wir haben die ersten zehn Minuten komplett verschlafen“, sagte Hoch-haus. Schnell lag man mit 3:8 im Hintertreffen. Doch anschließend kam seine Mannschaft wieder heran und setzte die vorgegebene Taktik um.

Die Wahl eben jener Taktik hatte sich der Trainer einfach gemacht. „Wir haben in den Videos erkannt, dass Hahlen nicht so schnell in die Verteidigung kommt. Da war klar, dass wir viele Gegenstöße spielen müssen“, so Hochhaus. Dass dies so gut geklappt hat, war für den Trainer eine kleine Überraschung. Denn: „Wir konnten wegen Verletzungen unter der Woche kaum trainieren und haben die Taktik eigentlich nur erklärt, aber nicht geübt.“ Nun freut sich Markus Hochhaus auf die Spielpause: „Jetzt können alle Spieler wieder fit werden und die, die nicht so viel gespielt haben, Spielpraxis in Testspielen bekommen“, lautet der Auftrag für die spielfreie Zeit.

Von Maurice Arndt, Noah Wedel und Björn Kenter

Zweitbester Werfer: Jannis Vogt konnte sechs Treffer für seine HSG Spradow erzielen. Foto: Maurice Arndt