Mischok wird HSG-Trainer

Handball-Verbandsliga: Spradow verliert 22:26 bei der HSG Porta

Porta Westfalica (WB/lak). Die HSG Spradow hat das erste Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Markus Hochhaus mit 22:26 (14:15) beim Tabellenvierten HSG Porta Westfalica verloren. Derweil steht fest, dass Malte Mischok die Mannschaft zunächst interimsweise übernimmt.

Ob diese Lösung mit dem Spradower Urgestein auch eine Option für die nächste Saison ist, ließ Sportvorstand René Grohmann noch offen: »Ich bin jetzt erst mal froh, dass Malte uns in dieser Situation unterstützt.« Morgen Abend leitet der ehemalige Spradower Spieler und Trainer seine erste Einheit, Mischoks Debüt folgt am nächsten Samstag im Spiel bei der Ahlener SG II.

Spradows Ex-Trainer Markus Hochhaus ist für die Saison 2019/20 beim Oberligisten VfL Mennighüffen im Gespräch. Er saß am Samstag bei der 27:31-Niederlage in Jöllenbeck auf der Tribüne. Beim VfL erhält Zygfryd Jedrzej keinen neuen Vertrag.

In Porta Westfalica war für die HSG durchaus mehr drin. Allerdings machte sich der Ausfall von Matthias Reiser (mit Rückenproblemen auf der Bank) stark bemerkbar. Zudem bekam Spradow Nicholas Held nicht in den Griff, der Portaner Rückraumspieler erzielte elf Feldtore. »Das hat Porta aber auch gut gemacht, sie haben ihn in gute Wurfpositionen gebracht«, sagte Grohmann.

Die Gäste legten durch Tore von Frederik Iffland ein 2:0 vor (2.) und lagen letztmalig beim 6:5 (14.) vorne. Beim 8:8 (20.) gelang noch mal der Ausgleich, danach lagen nur die Portaner vorne. »Wenn wir mit Tempo nach vorne gespielt haben, lief es gut. Aber im Positionsangriff haben wir uns schwergetan«, analysierte Grohmann.

Spradow blieb lange dran, weniger als zwei Tore betrug der Rückstand nicht. Beim Stand von 24:22 für Porta kassierte Paul-Lennart Hellmann eine Zeitstrafe (58.) und Porta machte alles klar. »Die Strafe war aber nicht spielentscheidend«, betonte René Grohmann.

HSG Porta Westfalica: Wilken-Johannes, Frerichs – Müller, Delius 1, Held 11, Hahne, Kollmeier, L. Halstenberg, Göpfert, Tretzack 6/2, Fuchs 1, Naumann 1, Hohlfeld 6/2.

HSG Spradow: S. Halstenberg, Riechmann – Danowsky 7/2, Hülskötter 5, Nolte, Rauschen 5, Reiser, Niermann, Langer, Hellmann 2, Borcherding, Iffland 3.

Siebenmeter: 5/4 – 2/2.

Zeitstrafen: 2 – 4.