Ex-Profis bescheren Bünde Punkte und volle Halle

Handball: Mischok hilft der HSG Spradow

Bünde (WB/soma/km/lak). Handball-Landesligist SG Bünde-Dünne freute sich nicht nur über den klaren Sieg gegen die SG Detmold, sondern aufgrund der prominenten Zugänge auch über eine volle Zuschauertribüne. Für Verbandsliga-Tabellenführer CVJM Rödinghausen war das 30:15 gegen Ahlen II nur eine Randnotiz, während Klassenkonkurrent HSG Spradow mit Malte Mischok den neuen Trainer präsentierte.

HANDBALL-KREIS KONDOLIERT

Nur wenige Stunden nach dem Tod von Rödinghausens Ex-Trainer Michael Rieso gewann der CVJM gegen die Ahlener SG II 30:15 und verteidigte die Tabellenführung. Doch das geriet zur Nebensache. »In solchen Augenblicken wird einem schlagartig bewusst, dass es Wichtigeres als Handball gibt, sagte CVJM-Trainer Pascal Vette. Auch der Handball-Kreis Bielefeld-Herford kondolierte via Facebook: »Der Handball-Kreis hat eine echte Persönlichkeit verloren. Unsere Gedanken sind bei der Familie«, heißt es dort.

»AUS ALTER VERBUNDENHEIT«

Die HSG Spradow hat mit der Verpflichtung ihres Ex-Trainers und -Spielers Malte Mischok auf den unerwarteten Rücktritt von Trainer Markus Hochhaus reagiert. Mischok habe nach der Anfrage seines Cousins und Sportlichen Leiters Julian Brandt »etwas  nachdenken müssen, dann aberaus alter Verbundenheit zugesagt. « Der 45-Jährige hatte im Sommer 2018 den Oberligisten TV Bissendorf/Holte verlassen, um eine Pause einzulegen. Nun steht er für erstmal elf Spiele bei der HSG in der Verantwortung.

»MANNSCHAFT IST INTAKT«

Dass die Fragen nach der nächsten Saison automatisch kommen, sei klar. Aber: »Darüber haben wir noch nicht gesprochen.« Gestern Abend, eine Woche nachdem Markus Hochhaus seinen Rücktritt erklärt hatte, leitete Malte Mischok sein erstes Training. Beobachtet hatte er die Mannschaft beim Sieg gegen Rödinghausen und auch am Sonntag beim 22:26 bei der HSG Porta Westfalica. »Ich übernehme eine intakte Mannschaft, sie steht gut da. Wir spielen jetzt in Ahlen und gegen Senden. Da können wir big points holen«, sagt der neue Trainer des Tabellensechsten

Wir packen an! Foto: Wolfgang Hasenheit