Mischok ist guter Dinge

»Es sieht sehr gut bei uns aus. Wir sind verletzungsfrei geblieben, wodurch wir im Vergleich zu den Vorjahren einen Schritt weiter sind. Das stimmt mich optimistisch. Außerdem sind alle Spieler heiß und motiviert«, sagt Trainer Malte Mischok. Nach einer gut gelaufenen, siebenwöchigen Vorbereitung sei es nun wichtig, das Erarbeitete »auf die Platte zu bringen«.
Die Gäste konnte Mischok einmal zufällig in einem Testspiel beobachten. »Oberlübbe ist körperlich sehr robust. Das kommt uns eigentlich mit unserer Abwehr gelegen. Wenn wir in der Defensive annähernd das bringen, was wir in den vergangenen Jahren gezeigt haben, sollte es mit einem Sieg funktionieren«, sagt Mischok.
Überrascht habe ihn beim Gegner, der in das erste Jahr nach Trainer Dieter Löffelmann geht, die 3-2-1-Deckung. »Das haben sie aber gut gemacht und waren für ihre körperlichen Voraussetzungen relativ beweglich. Da müssen wir unsere individuellen Stärken einbringen«, setzt der Coach auf Akteure wie Dimitri Rausch und Jan-Frederik Koebke, die die Lücken in der Gästedeckung finden sollen.
Unter der neuen Führung von Herbert Maaß gilt es bei den Gästen zunächst, den Abwärtstrend der vergangenen beiden Jahre mit zwei Abstiegen in Folge, zu stoppen. »Dennoch glaube ich nicht, dass Oberlübbe so schlecht ist, wie die Mannschaft gemacht wird, oder sich selbst macht«, warnt Mischok davor, den Auftaktgegner zu unterschätzen. »Nach den Abstiegen werden sie sicher hoch motiviert auftreten. Aber wir werden sie auch nicht unterschätzen«, sagt Mischok.