Manuel Taubenheim wechselt nach Rödinghausen – Jonas Vieker zurück nach Möllbergen

Im Derby hatte Spradows Manuel Taubenheim (21) keinen guten Tag erwischt. Nach zwei Fehlwürfen beorderte ihn Trainer Malte Mischok vom Feld. Zur neuen Saison trägt Taubenheim das Trikot des CVJM Rödinghausen.

Mitte Januar kam Mario Stender, Sportlicher Leiter des CVJM Rödinghausen, zu Ohren, dass Taubenheim seinen Stammverein HSG Spradow verlassen will. "Mir wurde zugetragen, dass Manuel bereits bei mehreren Vereinen vorgesprochen hat. Das war der Anlass, mit dem für unsere Verhältnisse jungen Rechtsaußen auch zu sprechen", schilderte Stender die Kontaktaufnahme und schnelle Einigung über ein Engagement Taubenheims beim CVJM. Da René Schlums den CVJM nach der Saison verlassen wird, kommt die Einigung mit Linkshänder Manuel Taubenheim für Rödinghausen zum richtigen Zeitpunkt. "Manuel ist jung und entwicklungsfähig, passt also gut in unser Konzept der neuen Saison mit Trainer Pascal Vette", sagt Stender und betont, dass Neu-Trainer Vette mit dem Engagement von Taubenheim nichts zu tun hatte.

Allerdings wird sich der CVJM nach einem zweiten Torhüter umsehen müssen. Jonas Vieker kehrt zum TuS Möllbergen zurück, wie Mario Stender bestätigte. "Neben René Schlums ist Jonas Vieker unser zweiter Abgang." Ob Tobias Linke, der beim TuS Spenge ausscheidet, ein Kandidat ist, wollte Stender zu diesem Zeitpunkt nicht kommentieren. Darüber hinaus haben laut Stender alle Spieler für die neue Saison zugesagt. Ob es in naher Zukunft ein Comeback von Zeljko Kecman geben wird, vermochte der Sportliche Leiter nicht bestätigen. "Wir kochen da zur Zeit auf kleiner Flamme."