Linus Wetzlar ab Sommer mit dem HSG-Logo auf der Brust

Junger Torwart wechselt aus Mennighüffen nach Spradow

Mit Linus Wetzlar kommt ein talentierter Torwart zur HSG Spradow, der sogar schon einige Spiele im Spradower-Trikot absolviert hat. „Linus hat die ersten Jugendjahre beim TV Häver verbracht und über unsere damalige JSG schon indirekt für die HSG gespielt“, berichtet Sportvorstand Julian Brandt vom Schlussmann, der mit Anfang 20 noch viel Entwicklungspotenzial mit an den Herzogweg bringt.

Wetzler wechselte in der A-Jugend von Häver nach Mennighüffen und sammelte dort erste Erfahrungen im Seniorenbereich. In diesem Jahr spielt er mit Aufsteiger Mennighüffen III sogar gegen die Reserve der HSG Spradow, zu deren Kader er gehören wird. Der Kontakt zum Torwarttalent ist indes über Wetzlars alten Jugendtrainer Markus Kretschmann zu Stande gekommen, der selbst als Kreisläufer in Zweiten der HSG spielt. „Als ich von Linus Gedankenspiele über einen Wechsel gehört habe, konnte ich ihm natürlich besten Gewissens unseren Verein ans Herz legen“, berichtet Kretschmann und ergänzt: „Toll das er zu uns kommt!“

Der Neuzugang passt ganz hervorragend ins Konzept der HSG II für die neue Saison. „Sein Wechsel ist eine tolle Nachricht. Natürlich laufen die Planungen aktuell auch für die Bezirksliga, wenn man im März mit Vorsprung an der Tabellenspitze steht. Dennoch ist die Zusage von Linus ligaunabhängig“, erklärt Spielertrainer Gunnar Heise die Überlegungen der Spradower.

Aktuell ist Wetzlar einer von zwei Torhütern, die fest für die Zweitvertretung eingeplant werden können. Neben Tobias Müterthies spielt in dieser Saison Dominik Ott im Tor des Tabellenführers der Kreisliga A. Dieser ist jedoch auch Bestandteil des Verbandsliga-Kaders und rückte in der Rückrunde bereits fest in diesen auf.

Linus Wetzlar selbst sieht dem Schritt an den Herzogweg mit viel Vorfreude entgegen: „Ich trainiere nun schon einmal in der Woche mit und bin absolut toll aufgenommen worden. Die Möglichkeit am Torwart-Training mit Daniel Habbe teilzunehmen und die Aussicht mich persönlich weiterzuentwickeln, haben für mich letztlich den Ausschlag für Spradow gegeben“, so der neue HSG-Torwart, der hofft, „dass die Jungs so konstant weiterspielen und wir dann gemeinsam in der Bezirksliga für die ein oder andere Überraschung sorgen können.“

Neuer Torwart für die HSG Spradow II: Spielertrainer Gunnar Heise (links) und Sportvorstand Julian Brandt (rechts) begrüßen mit Linus Wetzlar (mitte) einen jungen und talentierten Torwart am Herzogweg. Wetzlar soll im Sommer für die HSG II, die aktuell auf Aufstiegskurs liegt, in der Bezirksliga das Tor hüten. Foto: HSG Spradow.