Liebe HSG-Familie, liebe Zuschauer & Unterstützer

Die Saison 2019-20 wurde in der letzten Woche offiziell abgebrochen – wir verbleiben in der Verbandsliga

Wir wenden uns nun mit einigen Tagen Abstand an euch, denn wir wollten die Situation für uns in Ruhe einordnen: Der Handballverband Westfalen hat die Saison auf Grund der Corona-Krise offiziell abgebrochen, es gibt Aufsteiger nach einer Quotientenregelung und keine Absteiger – geltend für alle Klassen. Diese Meldung habt ihr sicher auf vielen Kanälen vernehmen können. Wir haben bewusst von einer weiteren dieser Meldungen abgesehen, sondern wollten uns mit etwas Zeit zur Einordnung und mehr Informationen an Euch wenden, wenn sich der Sturm etwas gelegt hat.

Unsere Erste bleibt damit in der Verbandsliga! Auch wenn wir überzeugt sind, den Klassenerhalt auch auf sportlichem Wege geschafft zu hätten, freuen wir uns natürlich auf eine weitere Saison in der attraktiven Liga! Dies gibt uns Planungssicherheit, denn natürlich laufen die Räder hinter den Kulissen auf Hochtouren, um in der neuen Serie erfolgreichen Handball in Spradow spielen zu können. Alle anderen Teams, die Zweite und Dritte, sowie die Jugendteams, betrifft der Abbruch im Hinblick auf die Tabelle kaum, denn diese waren, wenn es die Möglichkeit gab, weder in Schlagdistanz zu Aufstiegsrängen, noch in Abstiegssorgen.

Als Wermutstropfen bleiben die fehlenden, restlichen Spiele und Trainingseinheiten, die nun ersatzlos ausfallen. Dies betrifft leider auch für einige Akteure der Herrenteams ihre (vorerst) letzten Spiele im HSG-Trikot oder in ihren Mannschaften. Unsere traditionelle Verabschiedung beim letzten Heimspiel hoffen wir aber natürlich nachholen zu können. Trotzdem wollen wir uns auf diesem Wege bereits bei den Spielern bedanken, die den Verein lassen!

Bereits im Februar haben wir es angekündigt: Unser langjähriger Kapitän der Ersten, Dennis Borcherding, tritt sportlich etwas kürzer und verlässt uns nach 4,5 Jahren in Richtung Landesliga zum HCE Bad Oeynhausen. Eine Liga höher zieht es hingegen unseren Keeper Sören Halstenberg. Nach 4 Jahren HSG-Logo auf der Brust, versucht sich Sören in der Oberliga beim TuS Möllbergen. Wie großen Anteil Dennis & Sören am Erfolg der letzten Jahre hatten, weiß wohl jeder Zuschauer unseres Teams und wir wünschen den beiden privat wie sportlich alles erdenklich Gute!

Leider wird auch unsere geplante 120-Jahr-Feier dem Virus zum Opfer fallen. Da wir sowieso, nach 10 Monaten Wartezeit auf einen Antragsentscheid, keine ausreichende Genehmigung der Stadt Bünde für ein Zeltfest bekommen haben, treffen uns die Fixkosten der Absage nicht allzu hart, sodass wir hoffen diese nachholen zu können. Auch das Legendenspiel gegen Dünne ist davon betroffen.

Der Blick richtet sich nun aber auf die neue Saison, ohne zu wissen wann diese genau starten wird! Wir hoffen auf einen „normalen“ Saisonstart im September, halten aber auch eine Verspätung aktuell für realistisch und planen dementsprechend verschiedene Varianten. Wir werden in den kommenden Tagen einige personelle Entscheidungen bekannt geben, denn wir können uns auf eine hochinteressante Staffeleinteilung freuen.

Dank oder wegen der besonderen Aufstiegsregelung, verlässt die TSG Harsewinkel als verdienter Meister die Verbandsliga, es können aber theoretisch mit Bad Salzuflen, Eintracht Oberlübbe, TuS Wehe und dem TV Werther sehr interessante Vereine in unsere Staffel kommen. Bekannte Gesichter für uns, die viele spannende Spiele versprechen. Die Einteilung der Staffeln erfolgt wie immer im Sommer und könnte auch aufwendige Auswärtsfahrten wie Emsdetten, Senden oder sogar Altenbeken in eine andere Staffel spülen.

Egal wie die Liga aussehen wird, oder wann es wirklich losgehen kann: Wir freuen uns auf eine sehr spannende Serie mit euch, wollen euch einfach wieder in der Halle treffen und werden euch in den nächsten Tage mit einigen Infos versorgen!

Taschentuch raus, die Saison wurde wegen der Covid-19-Pandemie abgebrochen. Trotzdem richtet die HSG Spradow den Blick nach vorne!