HSG Trainer verlängern

1A-Lösung Mischok bleibt HSG-Trainer / Chris Lenke rückt in die Erste auf

Bünde (ag). Erst hat er als Feuerwehrmann mitgeholfen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen, jetzt ist er als Aufbauhelfer gefragt und soll dafür sorgen, dass nicht noch einmal etwas anbrennt: Malte Mischok bleibt Trainer des Handball Verbandsligisten HSG Spradow.

„Wir haben von Anfang an, als Malte das Team zu Beginn des Jahres übernommen hat, betont, dass wir die Zusammenarbeit über den Mai hinaus fortsetzen wollen. Dies war für uns die 1A-Lösung, und daher sind wir sehr froh, dass dies nun so kommen wird“, freut sich Sport-Vorstand Julian Brandt über die umgesetzte Wunsch Lösung auf der Trainerposition.

„Malte kennt den Verein,erkennt die Spieler und daher sind wir uns sicher, dass wir mit ihm Erfolg haben werden“, blickt auch Vorstands Kollege René Grohmann voller Vorfreude auf die kommende Saison, nach einem schwierigen Jahr mit Abstiegsgefahr und Platz 13. Die Kaderplanung ist hingegen noch nicht endgültig abgeschlossen. „Hier kann durchaus noch etwas passieren“, lässt Grohmann sich die ein oder andere Option offen. Aktuell werden bei der HSG mehrere Szenarien zur Vorbereitung auf die kommende Saison geplant, denn diese stehen und fallen sowohl mit der Beschränkung des Trainingsbetriebes als auch mit dem Saisonstart, der normalerweise im September anstehen würde.

Gunnar Heise geht ins 5. Jahr bei der HSG II

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr und der Rückkehr in die Kreisliga A hat sich die HSG Spradow II in diesem Jahr ordentlich geschlagen und in der Liga etabliert. „Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden, dies ist vor allem der Verdienst von Gunnar Heise, der das Team als Spielertrainer geformt und stetigweiter gebracht hat. Wir glauben, dass dieser Prozess noch nicht zu Ende ist. Umso größer ist die Freude, dass er uns den Zuschlag gegeben hat“, freut sich der Sport-Vorstand über ein weiteres Jahr mit Heise.

Besonders stolz ist man der HSG, dass man es immer wieder schafft, jungen Spielern den Sprung aus der Reserve ins Verbandsligateam zu ermöglichen. Nach Jonathan Niermann und Arthur Illi in den letzten Jahren stehe nun Torwart Dominik Ott an der Schwelle zum Verbandsligakader. Darüber hinaus werde Kreisläufer Christopher Lenke aufrücken und damit Teil der Ersten im kommenden Jahr.

Auf in Jahr 5: Spielertrainer Gunnar Heise bleibt der HSG II treu.

Christopher Lenke folgt in der Ersten auf Pete Nolte

Leider muss die HSG Spradow den Posten des Kreisläufers neben Frederik Iffland in der kommenden Saison neu besetzen. Pete Nolte bekleidete die Position über einige Jahre, ist nun allerdings auf Grund mehrerer Verletzungen am Knie gezwungen, die Handballschuhe erst einmal an den Nagel zu hängen: „Pete hat uns frühzeitig informiert, dass es für ihn nach der letzten Knie-Op zu Beginn des Jahres wohl kein Comeback geben wird. Das bedauern wir sehr, denn Pete hinterlässt charakterlich, wie spielerisch eine große Lücke“, betont der Sportvorstand der HSG Spradow.

Insbesondere in der Deckung wird Nolte den Spradowern fehlen. Bei der HSG hofft man, den kampfstarken Kreisläufer in einer anderen Rolle einbinden zu können, die Gespräche dazu laufen.

Die Nachfolge auf der Kreisläuferposition tritt Chris Lenke an, der aus der zweiten Mannschaft aufrückt. „Chris hat bereits in der Rückrunde 2019, als Fred Iffland und Pete Nolte angeschlagen waren, unter Malte Mischok in der Verbandsliga ausgeholfen und damals gezeigt, dass er eine gute Rolle spielen kann“, blickt der Vorstand Sport der HSG erwartungsfroh auf die Personalie. Der 33-jährige verfügt über einige Erfahrung und soll Iffland vorne und hinten entlasten.

Neu im Verbandsligakader: Christopher Lenke rückt aus der Zweiten der HSG Spradow auf und ersetzt Pete Nolte.