Lichtjahre vom Sieg entfernt

Bünde (BZ). Die Schlinge um den Hals der SG Bünde-Dünne zieht sich in der Handball-Landesliga immer enger zu. Nach der Derbypleite gegen den CVJM Rödinghausen ist die SGBD erstmals Letzter. Das war auch Spradow mal – mittlerweile liegt die HSG auf dem vierten Platz.

HSG Spradow
22 Punkte hat die HSG mittlerweile auf ihrem Konto. Der 27:24-Sieg beim als Titelfavorit gestarteten TV Großenmarpe ließ Spradow auf Platz vier vorrücken. Was wäre nur gewesen, wenn sich die HSG nicht einen katastrophalen Fehlstart mit 0:8 Punkten geleistet hätte? Angesichts von sechs Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Lemgo III dürfte die Sieben von Malte Mischok mit dem Ausgang des Aufstiegsrennens nun nichts mehr zu tun haben. Aber das war auch gar nicht das Ziel des Aufsteigers.

BZ-Prognose: Der Klassenverbleib ist so gut wie in trockenen Tüchern. Und nur den wollte die HSG im ersten Jahr nach dem Aufstieg erreichen. Was nun? Die zweite Mannschaft steckt in der Bezirksliga im Abstiegskampf und könnte hochkarätige Verstärkung aus dem Landesligateam gut gebrauchen. Samstag geht es gegen den TuS Brake, der die vergangenen sechs Spiele verloren hat. Plötzlich steckt Brake im Kellerkampf. Mit einem Sieg würde Spradow dem Nachbarn Bünde-Dünne einen kleinen Gefallen tun. Eine Woche später steht dann das Derby an.