HSG Spradow wagt Neustart

Handball-Landesliga: Runderneuertes Team hofft darauf, dass nach dem Abstieg aus der Verbandsliga die Konsolidierung schnell gelingt.

Bünde. Sechs gingen, sieben kamen – die HSG Spradow ist nach dem Abstieg aus der Handball-Verbandsliga, der sie acht Jahre angehörte, im Umbruch beziehungsweise Neuaufbau. Und der erwies sich nicht ganz so einfach für die Sportvorstände Julian Brandt und René Grohmann, sowie Trainer Malte Mischok.

„Wir hatten in der Vorbereitung einen sehr dünnen Kader, mit nur sieben oder acht Feldspielern beim Training“, so Mischok. Obwohl die drei Torhüter von Anfang an fix waren, war es für den HSG-Trainer eine „schwierige Startphase“, erst zwei Wochen vor Saisonbeginn hatte er zwölf Feldspieler auf der Platte.

Dass die Mannschaftsverantwortlichen der HSG Spradow bei Schluss-Akquise, die sie in das Kreisligaoberhaus, nach Enger und Bielefeld geführt hat, ein feines Gespür für Handballer hatten, die mehr als nur Ergänzungsspieler für den neuen Landesliga-Kader sein könnten, zeigte sich in den finalen Trainingsspielen in Lahde, Barnstorf und Bissendorf, wo sogar ein komplettes Turnier gewonnen wurde: es hatte sich laut Trainer Mischok eine „gute erste Sieben“ herausgebildet.

Dass mit der runderneuerten HSG Spradow in der Landesliga zu rechnen ist, zeigte sich gleich am ersten Spieltag, beim 29:26-Auswärtserfolg beim CVJM Rödinghausen II, wo die Neuzugänge, vor allem Torwart Nils Henjes, einen großen Anteil am relativ ungefährdeten Sieg hatten, und mit den verbliebenen Stammspielern ausgelassen feierten. Ob die Feierlichkeiten am Freitagabend, wenn Mitabsteiger TuS Spenge II der Spradower Gast bei der Heimpremiere der HSG in dieser Saison ist, wird sich zeigen. Die Partie steigt um 20.30 Uhr in der Siegfried-Moning-Sporthalle in Bünde.

Die HSG Spradow in der Saison 2022/23
• Abgänge: Julian Hülskötter, Pete Nolte, Mathias Reiser (alle Karriereende), Florian Öttking (Ziel unbekannt), Noah Cardoso (TSG Altenhagen-Heepen), Franz Holznagel (Soester TV)
• Zugänge: Nils Henjes (TSV Hillentrup), Peter Segadlo (TG Herford), Malte Tappe (TuRa Bielefeld),
Joel Steinböhmer, Till Bode, Melvin Sparenborg (alle TVC Enger), Florian Pecher (HSG Hüllhorst)
• Kader ohne Zugänge: Johnny Dähne, Jonathan Niermann, Artur Illi, Maurice Schirge, Luca Broszeit,
Alexander Drosdow, PaulLennart Hellmann, Frederik Iffland
• Trainer: Malte Mischok
• Torwarttrainer: Daniel Habbe
• Betreuer: Stefan Schmidt
• Physiotherapeutin: Rieke Landwehr

Neu aufgestellt: Die HSG Spradow strebt mit dem zweiten Vorsitzenden Günter Kroos (oben v. l.), Trainer Malte Mischok, AlexanderDrosdow, Malte Tappe, Maurice Schirge, Paul-Lennart Hellmann, Zeitnehmer Frank Hülshorst; dem Vorsitzenden HorstDroese (mittlere Reihe, v. l.), Betreuer Stefan Schmidt, Till Bode, Jonathan Niermann, Melvin Sparenborg, Frederik Iffland, Torwarttrainer Daniel Habbe, Physiotherapeutin Rieke Landwehr; Florian Pecher (vorne v. l.), Joel Steinböhmer, Nils Henjes, Johnny Dähne, Peter Segadlo, Artur Illi und Luca Broszeit einen sicheren Landesligaplatz an.