HSG Spradow landet Überraschungscoup

Handball-Verbandsliga: 37:33-Erfolg auswärts gegen den Tabellenzweiten HSG Altenbeken/Buke

Bünde (tst). „Die Jungs sollten einfach Spaß haben. Wir hatten nichts zu verlieren“,forderte Trainer Hauke Hampel vom Handball-Verbandsligisten HSG Spradow vor dem Spiel beim Tabellenzweiten HSG Altenbeken/Buke. Befreit konnten sich die Eichenkreuz Handballer dann mit 37:33 (18:14)-Sieg gegen den gastgebenden Favoriten durchsetzen.

Allerdings waren schon die Vorzeichen für die Altenbekener Handballer nicht gut. Ihr Führungsspieler Felix Bahrenberg musste nach einem Autounfall vor dem Spiel kurzzeitig ins Krankenhaus und fiel damit aus. „Das schwächte die Altenbekener natürlich. Wir kamen im Gegensatz dazu gut ins Spiel“, berichtete Hampel. Nach dem 5:5- Zwischenstand in der 10. Minute konnten die Spradower in Führung gehen und diese immer weiter ausbauen, sodass es nach gut 20 Minuten 14:8 für die Gäste stand. „Marius Mühlbeier machte ein sehr gutes Spiel. Er war dauerhaft sehr torgefährlich und setzte im gleichen Zuge auch seine Mitspieler gut in Szene“, lobte Hampel seinen Schützling. Mit insgesamt neun Toren war Mühlbeier bester Torschütze der Spradower.

In der zweiten Halbzeit starteten die Gastgeber stark und glichen in der 36. Minute zum 19:19 aus. „Wir hatten in der Phase viele Abschlussfehler und Altenbeken agierte stark über den Kreis“, sagte der Spradower Coach. Mit einer Auszeit korrigierte Hampel einige Fehler – Spradow konnte schnell wieder die Führung übernehmen. Letzmalig war Altenbeken/Buke beim Stand von 22:21 für Spradow in der 42. Minute noch auf Tuchfühlung. In den folgenden drei Minuten zogen die Gäste vorentscheidend auf 25:21 davon. Spätestens mit dem 34:30 durch Matthias Reiser zwei Minuten vor Schluss war alles klar. „Das war ein wirklich guter Abschluss für dieses Jahr. So kann man in die Winterpause gehen“, freute sich Hauke Hampel.

HSG Spradow: Halstenberg, Scholz; Hülskötter (5), Reiser (3), Kretschmann (5), Illi (2), Mühlbeier (9), Drostow (2), Hellmann (4), Borcherding (7), Cardoso