HSG Spradow bezieht Stellung zum Thema Ablösesummen beim Vereinswechsel.

In § 29 SpO des Handballverbandes Westfalen steht u.a.:

„Meldet sich ein Spieler vor Vollendung des 21. Lebensjahres bei seinem bisherigen Verein ab und schließt sich einem neuen Verein an, ist dieser Verein verpflichtet, auf Anforderung des abgebenden Vereins diesem Ausbildungs- kosten …zu erstatten…“

Soweit so gut, sicherlich gut gemeint, denn wechselt z.B. ein talentierter Jugendoberligaspieler zu einem Bundesligisten, ist eine „Ablösesumme“ sicherlich vertretbar! Doch wie sieht es aus, wenn ein Jugendspieler innerhalb des Kreisgebietes den Verein wechselt, weil er z.B. keine Perspektiven sieht oder unzufrieden ist? Auch hier kann der abgebende Verein Ausbildungskosten verlangen. Allein schon den Begriff „Ausbildungskosten“ zu definieren, würde sicherlich viele Seiten füllen. Zahlt der „neue“ Verein nicht, wird der Jugendliche automatisch ein Jahr gesperrt.

Im Klartext heißt das: Melden Eltern heute ihren 7-jährigen Sohn bei einem Verein an, muss er, ob er will oder nicht, bei diesem Verein bis zu seinem 21. Lebensjahr bleiben. Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare! Begriffe aus dem Mittelalter schießen mir durch den Kopf und ich frage mich, ob hier der WHV auch „zu Ende gedacht“ hat.

Ich persönlich bin sehr froh, dass der Vorstand der HSG Spradow diesen Paragraphen ignoriert. Heißt im Klartext:

Die bei der HSG angemeldeten Jugendlichen können ablösefrei den Verein wechseln! Dies gilt auch für alle Kinder und Jugendliche, die sich künftig bei der HSG anmelden werden.

Wir jedenfalls möchten Jugendlichen nicht eine sportliche Zukunft verbauen oder den Spaß am Handballspielen verderben und setzen unser Hauptaugenmerkmal auf gute Jugendarbeit und Perspektiven für „junge Handballer“.

Als „…Ihr Verein mit Profil in Bünde“ möchten wir bei einem Vereinswechsel eines unserer Jugendlichen als Freunde auseinander gehen. Dies hat uns in der Vergangenheit ein positives Image gebracht und wird auch künftig von Eltern und Jugendlichen honoriert…

Euer

Horst Droese